Morpurgo, Michael:
Nur Meer und Himmel. Die Geschichte meines Großvaters
Aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn
Mit farbigen Bildern von Gemma O‘Callaghan
Frankfurt am Main: Fischer KJB 2015 (Die Bücher mit dem blauen Band)
E-Book: € 12,99
Illustriertes Kinderbuch ab 10 Jahren

Morpurgo, Michael (Text) und Gemma O'Callaghan (Illustration): Nur Meer und Himmel. Die Geschichte meines Großvaters

Nur Meer und Himmel. Die Geschichte meines Großvaters

von Matthias (8 Jahre) - Eine lesensWERT-Rezension (2016)

Nur Meer und Himmel heißt eine dramatische Geschichte von Michael Morpurgo. Sie handelt von einem Jungen, der herausfinden will, was mit seinem Großvater im Zweiten Weltkrieg passiert ist, denn er hat verschiedene Körperteile verloren und sein Gesicht ist verbrannt.

Die Bilder sind von Anfang bis Ende einfach und skizzenartig gehalten, aber sie sind immer schön anzusehen. Diese Bilder hat Gemma O’Callaghan gezeichnet. Das Buch ist geeignet für acht bis zwölf Jahre alte Kinder und für Jungen und Mädchen. Trotz der vielen Bilder hat es eine große Dramatik, deshalb ist das Buch für ältere sehr geeignet. Für mich persönlich war das Buch zwar kurz, aber doch sehr spannend, weil man unbedingt erfahren will, was mit den Großvater passiert ist. Auf einer Skala von eins bis zehn gebe ich dem Buch eine acht.