zum Inhalt springen

vergrößern:
Katarina Kuick, Ylva Karlsson:
Schreib! Schreib! Schreib!: Die kreative Textwerkstatt
Aus dem Schwedischen von Gesa Kunter
Weinheim: Beltz & Gelberg 2016
144 Seiten
€ 14,95
Sachbuch ab 12 Jahren

Katarina Kuick, Ylva Karlsson: Schreib! Schreib! Schreib!: Die kreative Textwerkstatt

Geschichten würfeln – Gedichte stricken – Wörter puzzeln: 
Aufschlagen und Loslegen!

von Lena Becker, Julia Dornieden, Franziska Pohlen (2016)

„Schreib ein Gedicht über wunde Füße.“

So beginnt eine mögliche Aufgabenstellung aus dem Sachbuch „Schreib! Schreib! Schreib! Die kreative Textwerkstatt“, verfasst von den schwedischen Autorinnen Katarina Kuick und Ylva Karlsson, welches zum kreativen Schreiben und Erzählen inspirieren soll. Neben einem breiten Spektrum an Tipps und Ideen zur Erstellung literarischer Texte will das Buch grundlegendes literarisches Werkzeug vermitteln, welches durch konkrete Literaturverweise vertieft werden kann. Zudem werden immer wieder Leseproben von Laien oder professionellen AutorInnen eingeschoben, die über ihre individuellen Schreibprozesse berichten und den LeserInnen ihre eigenen Schreiberfahrungen mitteilen.

Konkret führt das Buch in das Schreiben von Lyrik und Prosa ein und wird dabei durch farbenfrohe, themenspezifische Illustrationen unterstützt, welche die LeserInnen stets aufs Neue überraschen. Gleichzeitig beinhalten die Schreibanlässe fakultative Vorgaben, die den Schreibenden den Einstieg in das ideenreiche, phantasievolle Schreiben erleichtern können. Zu finden sind explizite Vorgaben zum Anfang oder dem Ende einer Geschichte, einer zu vermittelnden Stimmung oder Figurencharakteren. Außerdem wird den LeserInnen das Schreiben aus verschiedenen Erzählperspektiven oder das Verwenden spezifischer Textarten näher gebracht, welches zuvor durch theoretische Grundlagen fundiert worden ist.

Bezüglich des Aufbaus lässt sich festhalten, dass die LeserInnen keine lineare Anordnung der einzelnen Themengebiete vorfinden, sondern das Buch nach Belieben an jeder Stelle interaktiv aufschlagen können. Um trotzdem eine gewisse Ordnung in die wild durcheinandergewürfelten Themen zu bringen, ist ein Register angefügt, das den LeserInnen das Wiederfinden oder Nachschlagen einzelner Inhalte erleichtert. Empfehlenswert wäre es dennoch gewesen, wenn schon vorab im Inhaltsverzeichnis zwischen Prosa und Lyrik unterschieden worden wäre. Dafür ist die typografische Gestaltung in „Schreib! Schreib! Schreib!“ besonders markant, da sich die Schriftform und Schriftart auf jeder Seite voneinander unterscheiden. Textpassagen werden größenverschieden, schattiert oder lebhaft angeordnet und durch variierende Hintergründe verschiedenfarbig unterlegt.

Geeignet ist „Schreib! Schreib! Schreib!“ für schreibinteressierte, ambitionierte LeserInnen, die ihre Schreiberfahrungen vertiefen und weiterentwickeln wollen oder auf der Suche nach neuen kreativen Ideen sind. Neben der Zielgruppe der ‚Kreativschreiborientierten‘ werden auch DeutschlehrerInnen von „Schreib! Schreib! Schreib!“ angesprochen, da das Werk aufgrund seiner Einfachheit und seiner jugendlichen Sprache im Literaturunterricht gut eingebunden werden kann, und die LehrerInnen ihren Unterricht durch den kreativen Input aufwerten können.

Trotz der theoretischen Bezüge handelt es sich bei diesem Buch nicht um ein wissenschaftliches Fachbuch, sondern um eine ,kreative Textwerkstatt’, welche die Selbstständigkeit des Schreibens in den Blick nimmt und damit der Eigendynamik des Schreibprozesses alle Freiheiten zuspricht. Letztendlich zeigt „Schreib! Schreib! Schreib!“, dass jeder zum Schreiben befähigt ist. Der Spaß am Schreiben steht im Vordergrund: Probiert es aus!

Bildprobe