Nillson, Frida:
Aus dem Schwedischen von Friederike Buchinger
Hildesheim: Gerstenberg 2015
Kinderbuch ab 7 Jahren

Nillson, Frida (Text) und Anke Kuhl (Illustration): Frohe Weihnachten, Zwiebelchen!

Frohe Weihnachten, Zwiebelchen!

von Mateo (9 Jahre) - Eine lesensWERT-Rezension (2016)

Das Buch ist ein Kinderbuch, das sehr lustig geschrieben ist und es ist für Kinder, die Fahrräder und Hühner mögen.

Ein Junge namens Stig, von seiner Mutter Zwiebelchen genannt, hätte gerne ein Fahrrad zu Weihnachten und möchte endlich seinen Papa kennenlernen. Für ein Fahrrad hat seine Mutter zu wenig Geld und mit seinem Papa möchte seine Mutter nichts zu tun haben. Zwiebelchen trifft auch einen Mann namens Karl. Bei ihm lernt Zwiebelchen ein paar Hühner kennen. Zum Beispiel Maja und Hekto. Der neue Wunsch von Zwiebelchen ist es nun, ein Huhn hochzuheben.

Wird Zwiebelchen es schaffen, ein Huhn hochzuheben, ein Fahrrad zu bekommen und seinen Papa kennenzulernen? Das seht ihr, wenn ihr das Buch lest.

Das Kinderbuch wurde von Frida Nilson geschrieben. Sie wurde 1979 in Örenbro in Schweden geboren. Die Bilder sind von Anke Kuhl. Sie wurde 1970 geboren und kommt aus Frankfurt. Die Bilder im Buch sind schwarz-weiß und beschreiben nur das Wichtigste des Kapitels.

Es ist egal, ob das Buch ein Mädchen oder ein Junge liest. Man sollte zum Lesen nur mindestens sieben Jahre alt sein.