zum Inhalt springen

Titelbild
Hilling, Anja und Simona Sabato:
Kartoffels Reise
Mit Illustrationen von Meike Teichmann
München: mixtvision 2016
64 Seiten
€ 17,90
Illustriertes Kinderbuch ab 8 Jahren

Hilling, Anja und Simona Sabato (Text) und Meike Teichmann (Illustration): Kartoffels Reise

Kartoffels Reise

von Alma (8 Jahre) - Eine lesensWERT-Rezension (2016)

Eine dramatische Geschichte von den Autorinnen Anja Hilling und Simona Sabato, mit Bildern von Meike Teichmann.

Es geht um einen Jungen namens Josha. Vor kurzem ist sein Hund Kartoffel gestorben und wurde verbrannt. Joshas Opa, der seit einem Jahr auch tot ist, hat ihm erzählt, wenn man die Asche in den indischen Fluss namens Ganges streut, erwacht der Tote wieder zum Leben. In Indien glaubt man an Wiedergeburt. Also macht sich Josha heimlich auf den Weg nach Indien zum Ganges, um die Asche von Kartoffel reinzustreuen.

Das Thema ist die Reise nach Indien, und es geht um Tod, Trauer und Abschied nehmen. Aber es geht auch um Freundschaft, weil er einen Jungen namens Sandeep kennen lernt. Josha ist allein in einem unbekannten Land, das ihm oft komisch vorkommt, aber er findet neues Vertrauen in sich, in Kartoffel und andere Menschen.

Die Geschichte wird auch in Bildern erzählt, die nicht sehr bunt, aber gut gezeichnet sind und immer zum Text passen. Mir hat das Buch gefallen, weil es sehr spannend und auch traurig wegen des Todes von Kartoffel und Joshas Opa ist. Ich fand auch den Titel toll. Deshalb würde ich sagen, dieses Buch ist für Jungen und Mädchen ab acht Jahren geeignet.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.