zum Inhalt springen

vergrößern:
Prap, Lila:
Das Hunde-WARUM
Zürich: Bajazzo 2011
40 Seiten
€ 14,90
Ab 5 Jahren
Bilderbuch

Prap, Lila (Text und Illustration): Das Hunde-WARUM?
von Minh (10 Jahre) - eine lesensWERT-Rezension

„Warum?“ – „Warum wedeln Hunde mit ihrem Schwanz?“ und „Warum jagen Hunde Katzen?“ All das und noch viel mehr wird in dem Buch „Das Hunde-WARUM?“ auf lustige Weise beantwortet.

Lila Prap ist die Autorin und auch die Illustratorin von diesem lustig informierenden Sachbuch, in dem manches so gar nicht stimmt. Hier flunkern auf jeder Seite „die netten Katzen aus der Nachbarschaft“ und antworten auf Fragen wie „Warum knurren Hunde?“, dass die Hunde nicht knurren, sondern gurgeln, weil ihnen der Hals wehtut. „Billy, die Bulldogge“ weiß es besser und gibt die richtigen Antworten: Hunde knurren nämlich, weil sie sich bedroht fühlen.

Wenn du das Buch liest, erfährst du viel Spannendes über vierzehn verschiedene Hunderassen, wie den Hochlandterrier oder den Pekinesen. Die Illustrationen verraten dir, wie die Hunde aussehen. Sie sind comicartig, mit dicker Kreide gemalt und man kann sich gut vorstellen, wie die Hunde in echt aussehen.

Alle Erklärungen und Antworten sind leicht zu verstehen, nur einfache und bekannte Wörter stehen in diesem Buch, hab also keine Angst es zu lesen, wenn du Erstklässler bist.

Das Buch ist insgesamt schon etwas verrückt, aber nicht zu verrückt, als dass es albern wäre. Auf jeden Fall ist es lesenswert und wenn du ein spaßiger Hundeliebhaber bist, würde ich empfehlen, das Buch schnell zu schnappen!