zum Inhalt springen

vergrößern:
Laurent Moreau:
Wer fängt den Fisch? Eine turbulente Verfolgungsjagd
Hildesheim: Gerstenberg 2011
14 ungez. Bll.
€ 9,95
Ab 3 Jahren
Bilderbuch

Moreau, Laurent: Wer fängt den Fisch? Eine turbulente Verfolgungsjagd

Ein Fisch im Dorf

von Moritz (10 Jahre) - Eine lesensWERT-Rezension (2011)

Ein Fischer macht sich mit seinem Fahrrad auf zum Hafen. Eine Möwe mit Fisch im Schnabel macht sich zum Flug bereit. So beginnt eine Verfolgungsjagd, denn beide wollen nur eines: den Fisch fangen!

Die Kulisse für diese Jagd um den Fisch ist ein beschauliches und liebliches Dorf am Meer. Der Zirkus ist in der Stadt und fährt mitsamt all seinen Tieren durch die kleinen Straßen. Doch dann gerät dieser in einen Unfall und die entlaufenden Pinguine bringen das Dorfleben ganz durcheinander. Denn auch diese wollen nur das eine: Fisch!

Laurent Moreau hat dieses textlose Bilderbuch illustriert. Die Bilder zeigen die von Seite zu Seite weiterlaufende Verfolgungsjagd, lassen aber bei jedem Anschauen noch viel mehr des spannenden Dorflebens erkennen.

Die Illustrationen sehen ganz real aus, obwohl sie nur mit wenigen Strichen gezeichnet sind. Farben wurden nur sehr wenig verwendet, alle Linien sind in einem Blaugrau gezeichnet und nur einzelne Farbflächen wurden mit Farben ausgefüllt.

Das Buch ist lesenswert, weil man immer und immer wieder viel Neues in den Illustrationen entdecken kann und man dazu gar keinen Text braucht. So wird das Buch auch nach ganz vielem Anschauen nie langweilig. Und zum Schluss noch einen Hinweis: Fünf Pinguine sind aufzuspüren.

Bildprobe