zum Inhalt springen

vergrößern:
Geest, Simon van der:
Der Sommer, in dem ich berühmt werde (ohne dass meine Eltern es merken)
Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart
Hamburg: Oetinger 2011
110 Seiten
€ 12,00
Ab 9 Jahren
Kinderbuch

van der Geest, Simon: Der Sommer, in dem ich berühmt werde (ohne dass meine Eltern es merken)
Auf einen Schlag berühmt
von Lena (10 Jahre) -
Eine lesensWERT-Rezension (2011)

Augen auf und durch! Als Finja in ihrem kleinen Zelt aufwacht, ist es verdächtig ruhig. Schnell klettert sie hinaus und stellt fest: Ihre Eltern sind samt Sack und Pack verschwunden. Sie haben sie vergessen, mitten in Frankreich. Nach Hause will Finja – aber nur kurz. Schnell fasst sie einen völlig anderen Entschluss: Sie will berühmt werden. Der Weg dorthin wird zu einer Abenteuerreise, die sie mit ihrem neuen Freund Jantwan bestreitet und auf der sie gemeinsam „auf einen Schlag“ berühmt werden.

„Der Sommer, in dem ich berühmt werde (ohne dass meine Eltern es merken)“ ist der erste Kinderroman von Autor Simon van der Geest. Er hat eine Geschichte über Freundschaft geschrieben, die zeigt, wie stark man gemeinsam ist, besonders, wenn man sich gegenseitig ergänzt.

Jantwan ist überbehütet aufgewachsen „und darf noch nicht mal allein vom Campingplatz weg“, was ihn in vielen Situationen sehr ängstlich macht. Im Gegensatz dazu steht Finja, die ja sogar von ihren Eltern vergessen wurde und auf dem Campingplatz ein eigenes Zelt nur für sich allein hat. Sie ist selbstständig und mutig, vor allem aber auch, weil sie Jantwan an ihrer Seite hat.

Das Buch macht Lust auf den Sommer, auf alles was dieser mit sich bringt und was man vielleicht auch mal ganz ohne Eltern erleben kann. Wie wenn man unerlaubt ein lustiges Liedchen mit der Ladenglocke der Bäckereitür spielt: „‚DRING DRONG! ... DRING DRONG! ... DRRRRING DRONG! ... DRING ... ‘ Ein dicker Mann kommt hinter der Theke hervor. Mit erhobener Faust. Ich lasse die Tür los. ... DRONG.‘“