skip to content

expand:
Meyer/ Lehmann/ Schulze [d. s. Monika Osberghaus, Thomas Engelhardt und Susanne Göhlich]:
Die wilden Zwerge: Die Hochzeit
Bilder von Susanne Göhlich
Leipzig: Klett Kinderbuch 2012
14 ungez. Bll
€ 7,90
Illustriertes Kinderbuch ab 4 Jahren

Monika Osberghaus, Thomas Engelhardt und Susanne Göhlich: Die wilden Zwerge: Die Hochzeit

Heiraten für Anfänger

von Paula (10 Jahre) - Eine lesensWERT-Rezension (2012)

Die Kindergärtnerin teilt ihrer Gruppe mit, dass sie bald heiraten wird, und die Kinder in ihrer Gruppe, die „wilden Zwerge“, möchten selber im Spiel auch heiraten. Sie bereiten sich mit ihrem Wissen auf die Kinderhochzeit vor.

Jedes Kind erzählt von eigenen Erlebnissen, und kurzerhand bereiten sie sich mit ihren Möglichkeiten vor: Sara bringt Ringe mit, Mara und Celine sind die Blumenmädchen, die Verkleidungskiste wird ausgepackt und der Spielplatz wird zur Kirche. Frau Köhler, die andere Erzieherin, steuert Muffins bei. Doch das Wichtigste fehlt: Ein Brautpaar zu finden ist gar nicht so einfach. „Celine will Anton heiraten. Das geht aber nicht, weil Anton schon seine Mama heiraten will. Dann will Celine eben Konstantin heiraten.“ So läuft es bei den „wilden Zwergen“ – bis es schließlich dann doch ein glückliches Paar gibt.

Doch bis es soweit ist, gibt es noch ganz viel Eifersucht und Streit – und Romantik. So lernt Richard zum Beispiel, „Kompel-was?“ – also Komplimente – zu machen und umwirbt die kleine Elena.

Das Buch ist für Vorschulkinder und Erstklässler geeignet. Die lustige Geschichte ist sehr einfach zu lesen und macht auch viel Spaß. Gleichzeitig ist sie sehr gefühlvoll, und es geht nicht nur um die schönen Seiten: Auch das Thema Scheidung wird von den Kindern besprochen.

Ansprechend sind auch die vielen bunten Bilder von Susanne Göhlich, die unterschiedlich groß sind und auch die Geschichte erklären. Manchmal sind es nur sehr kleine Illustrationen, die in den Text eingefügt sind, andere Bilder gehen über eine ganze Doppelseite.

„Die Hochzeit“ ist ein lustiges und ansprechendes Buch zum Vorlesen und für Leseanfänger.

Leseprobe