skip to content

expand:
Saskia Hula (Text) und Ina Hattenhauer (Ill.):
Die beste Bande der Welt
St. Pölten u. a.: Nilpferd in Residenz 2012
16 ungez. Bll
€ 14,90
Illustriertes Kinderbuch ab 4 Jahren

Hula, Saskia: Die beste Bande der Welt

Alle in einem Baum

von Moritz (10 Jahre) - Eine lesensWERT-Rezension (2012)


Saskia Hulas neues Buch „Die beste Bande der Welt“ handelt von einem Jungen namens Oskar, der in keine Bande aufgenommen wird. Alle sind Mitglied einer Bande – außer Oskar. Die einen sind in einer für ganz Große, die anderen sind in einer für Kleine. Wiederum andere sind (angeblich) ganz gefährlich. Sogar Zottig-haarige sammeln sich. Es gibt auch eine reine Mädchenbande. Nirgends scheint Oskar hineinzupassen. Als er dann die Idee hat, eine eigene Bande zu gründen, sieht alles anders aus … Er gründet „die beste Bande der Welt“!

Jojo von der Regenmantel-Bande wird mit einem besonders langen und schwierigen Geheimwortschwur schließlich sein erstes Mitglied. Offensichtlich hat er das geheime Wort jedoch falsch weitergegeben. Denn später tauchen plötzlich viele andere Bandenmitglieder mit verschiedensten Versionen des Wortes auf.

Die detailreichen Zeichnungen Ina Hattenhauers schließen dabei die Texte wie selbstverständlich in das gemalte Geschehen ein. Der große Kastanienbaum überragt nicht nur das Cover, sondern überzeugt auch als neuer Bandentreffpunkt. Das fröhliche Grün, das sich in unzähligen kleinen Grashalmen und Blättern durch das Buch zieht, steht sicher nicht nur für die Hoffnung, doch noch Freunde zu finden, sondern auch für den Mut, sich selbst Freunde zu suchen.

Das Buch ist vor allem für Kinder des ersten und zweiten Schuljahrs geeignet. Kinder, die sehr wenige oder noch gar keine Freunde haben, können von dem Buch motiviert werden, die Suche selbst in die Hand zu nehmen.

Leseprobe