skip to content

expand:
Kordon, Klaus:
Kiko
Weinheim u.a.: Beltz & Gelberg 2011
144 Seiten
€ 12,95
Illustriertes Kinderbuch ab 6 Jahren

Kordon, Klaus: Kiko

Unter Schimpansen

von Lukas (8 Jahre) - Eine lesensWERT-Rezension (2012)


Der Autor des Buches „Kiko“ heißt Klaus Kordon. In der Geschichte geht es um einen kleinen, weißen Schimpansen, der mit seiner Sippe im Dschungel lebt. Viele mögen ihn nicht, weil er weiß ist. Als der Tierforscher Fidibus Stängel den weißen Schimpansen sieht, will er ihn für wissenschaftliche Versuche fangen. Das gelingt ihm schließlich auch, jedoch wird Kiko von seiner Schimpansenfreundin Rischa befreit.

Am Ende wird Rischa Kikos Weibchen. Sie bekommen Kinder und Fidibus Stängel, der Kiko inzwischen nicht mehr fangen will, kommt oft zu Besuch. Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis neun Jahren finden sicher Gefallen an dieser spannenden und manchmal auch witzigen Geschichte. Besonders beeindruckend ist, dass im Verlauf des Geschehens Menschen und Tiere sich besser verstehen lernen.

Insgesamt ist es ein gelungenes Buch, das sich angenehm lesen lässt und ein befriedigendes Gefühl bei dem Leser hinterlässt.

Leseprobe