skip to content

Titelbild
Koch, Karin:
Wär‘ ich Pirat ...
Mit Illustrationen von André Rösler
Wuppertal: Hammer 2012
47 Seiten
€ 9,90
Illustriertes Kinderbuch ab 7 Jahren

Koch, Karin (Text) und André Rösler (Illustration): Wär' ich Pirat ...

Von Piraten und dem wahren Leben

von Konstantin (10 Jahre) - Eine lesensWERT-Rezension (2012)


Das Buch „Wär ich Pirat …“ hat Karin Koch geschrieben, mit Bildern von André Rösler.

Es geht um einen Jungen, Leander, der viele Termine in der Woche hat und damit überlastet ist. Er sträubt sich dagegen, doch das will er nicht direkt seinen Eltern sagen. Um seine Ruhe zu haben, sitzt er oft an der Dreisam, einem Bach in seiner Umgebung, und überlegt sich, wie er ohne Schule als Pirat über die Meere segelt. Die Eltern merken, dass Leander an einigen Tagen nicht gut drauf ist. Leander findet während seines liebsten Termins, dem Bogenschießen, eine Freundin namens Elli. Sie schreibt ihm auf, wo sie wohnt. Statt zu sich nach Hause zu gehen, versucht er, Elli zu finden, weil er seinen Eltern zeigen will, dass sie nicht alles mit ihm machen dürfen. Also macht er sich auf die Suche nach Elli, findet sie aber nicht. Deshalb folgt er der Dreisam, die ihn bis zum Meer führen soll. Doch schafft er es nicht so weit.

Das Buch ist gut für Kinder ab sieben Jahren geeignet. Es ist besonders, weil es von Konflikten im wahren Leben erzählt. Die Bilder von André Rösler zeigen Leanders Gedanken und die Handlung des Buches. Das Buch ist besonders lesenswert für Kinder, die überlastet sind. Es hilft ihnen, ihre Probleme zu lösen.

Leseprobe