skip to content

Titelbild
Rottmann, Eva:
Goldkind
Mit Illustrationen von Eleanor Sommer
München: Mixtvision 2015 (Dramatiker erzählen für Kinder)
59 Seiten
€ 17,90
E-Book: € 9,99
Illustriertes Kinderbuch ab 8 Jahren

Rottmann, Eva (Text) und Eleanor Sommer (Illustration): Goldkind

Emma und die Struppigen

von Britta (9 Jahre) - Eine lesensWERT-Rezension (2016)

„Goldkind“ ist ein Kinderbuch für Dritt- und Viertklässler, geschrieben von Eva Rottmann, die 1983 in Würzburg geboren wurde und nach ihrem Studium als Theaterpädagogin und Autorin arbeitet. Sie hat schon viele Preise für ihre Werke bekommen.

In diesem Buch geht es um ein Mädchen namens Emma. Emmas Eltern streiten sich sehr oft. Deshalb läuft Emma eines Tages für ein paar Stunden weg und freundet sich mit den „Struppigen“ an, einer Gruppe Obdachloser.

Kurz darauf müssen beide Elternteile über ein Wochenende beruflich verreisen. Für Emma die Gelegenheit, eine Party mit den Struppigen bei sich zu Hause zu feiern. Bevor sie nach der Party wieder aufräumen können, werden sie von Emmas Eltern überrascht. Die sind nicht gerade begeistert von Emmas neuen Freunden. Emma läuft zu den Struppigen und lebt mit ihnen auf der Straße. Ein großes Abenteuer beginnt. Kann Emma es schaffen, mit den Struppigen befreundet zu bleiben?

Eleanor Sommer hat das Buch mit vielen lustigen Bildern illustriert, so dass man sich die Figuren viel besser vorstellen kann. Die Bilder sind gelb und schwarz gehalten und zeigen Emma, die Struppigen und alle anderen, und was gerade passiert.

Mir als Mädchen gefällt das Buch gut, weil ich Emmas Abenteuer sehr spannend finde; ich bin mir aber sicher, dass es auch Jungen gut gefallen wird.

Leseprobe