skip to content

expand:
Höfler, Stefanie:
Mein Sommer mit Mucks
Weinheim [u.a.]: Beltz & Gelberg 2015
138 Seiten
€ 12,95
E-Book: € 11,99
Illustriertes Übergangsbuch ab 10 Jahren

Höfler, Stefanie: Mein Sommer mit Mucks

Mein Sommer mit Mucks

von Noah (8 Jahre) - Eine lesensWERT-Rezension (2016)

Es ist ein Buch für Jungs und Mädchen ab 8. Es handelt von Zonja (mit Z) und dem Jungen Mucks, die sich im Freibad kennen lernen. Das Buch ist von der Autorin Stefanie Höfler. Die Bilder an jedem Kapitelanfang könnten mit Wachsmalstiften gemalt sein.

Die Kinder lernen sich gut kennen und spielen gerne Scrabble. Eines Tages bekommt Mucks einen Wutanfall, weil Zonja gesagt hat, das Mucks ja gar nicht schwimmen kann. Warum er nicht mehr schwimmen kann, erfährt man erst ganz am Ende. Mucks hat sehr viel Angst vor seinem Papa und Zonja weiß nicht, wieso. Mir gefällt das Buch wegen der vielen Antworten, die Zonja auf ihre Fragelisten schreibt. Mir gefallen auch Mucks besonderen Hobbys wie Scrabble, der Sternenhimmel oder der Regen. Außerdem finde ich es auch spannend, dass Zonja am Anfang Mucks nicht verstehen kann und am Ende weiß, warum er das mag und so ist, wie er ist.

Viel Spaß mit dem Buch „Mein Sommer mit Mucks“!

Leseprobe