skip to content

expand:
Helme Heine:
Toto, der Schatzsucher
Weinheim: Beltz & Gelberg 2011
80 Seiten
€ 12,95
Ab 5 Jahren
Kinderbuch

Heine, Helme: Toto, der Schatzsucher

Hasenglück

von Maja (10 Jahre) -
Eine lesensWERT-Rezension (2011)

In dem Buch geht es um einen kleinen Hasen namens Toto. Der ist gerade mit der Schule fertig und macht sich sofort auf Schatzsuche, denn er will unbedingt einen Schatz finden. Aber das ist gar nicht so einfach und oft wird Toto von anderen Schatzsuchern auch vertrieben. Etwa vom Waschbären, der schon viel länger als Toto einen Schatz sucht. Darum muss Toto immer wieder für viele verschiedene Leute arbeiten. Die sind manchmal nett zu ihm, aber manchmal muss Toto auch ganz schön aufpassen – auch wenn der Fuchs ganz freundlich zu ihm ist … Totos Abenteuer dauert so lange, bis er eines Tages eine besondere Flaschenpost findet.

Der Autor Helme Heine hat zu dem Buch selber die Bilder gemalt und so weiß man von den Personen und den einzelnen Stellen viel besser, wie sie aussehen. Am Ende des Buches findet Toto dann übrigens doch noch einen Schatz. Einen besonderen!

Nicht nur Kindern, die Schatzsucher toll finden, kann man dieses Buch im Kindergarten vorlesen. Sie können es auch als kleine Erstleser selber lesen.