Kartoffel, Kichererbse und Davidstern?!

von Sueda Aydin, Isabelle Bischoff, Lea Ebenhög, & Jessica Stalewska (2022)

„Völlig meschugge?!“ erzählt die Geschichte von drei unzertrennlichen Freunden – Charlie, Benny und Hamid bewältigen gemeinsam Herausforderungen und Konflikte des Teenager-Daseins. Als Benny von seinem Opa einen besonderen Anhänger vererbt bekommt, beginnt in der Schule ein gefährlicher Kreislauf aus Mobbing, Rassismus und Antisemitismus, der die Freundschaft der drei auf die Probe stellt.

Kann die Freundschaft siegen oder werden alle am Ende völlig meschugge? Die Protagonistin Charlie nimmt die Leser*innen ab der ersten Seite fest an die Hand und springt mit ihren knallgelben Gummistiefeln direkt ins Geschehen. Schnell lernen wir die drei kennen: Charlie, die Umweltaktivistin, Hamid, den Zeichenkünstler und Benny, den Überflieger. Gemeinsam schaffen sie alles, auch sich gegen Lennarts „Mobberclique“ zu wehren.

Als Benny jedoch mit einem Davidstern in der Schule auftaucht, ist nichts mehr, wie es war. Benny ist Jude, Hamid ist Moslem – die plötzliche Konfrontation mit Erwachsenenthematiken katalysiert die anfänglichen Schwierigkeiten und lässt die Freunde sich in einer Abwärtsspirale gegeneinander richten. Auf einmal haben die drei mit Schlägereien bis hin zu Hakenkreuzen an der Tafel zu kämpfen, während die Lehrpersonen wegschauen.

Nicht nur schaffen es die Illustratorin Melanie Garanin und der Autor Andreas Steinhöfel die Themen im Comicstil kindgerecht zu veranschaulichen, sondern begegnen dabei den Leser*innen mit dem Schreibstil auf Augenhöhe. Die wechselnde Erzählsituation zwischen auktorialer und Ich-Perspektive generiert den Leser*innen durchgängig einen Einblick in die verschiedenen Lebenslagen der Charaktere, der über Charlies Wissen hinausgeht. Die Farbauswahl unterstreicht gezielt die Innenwelt der Figuren, indem einzelnen Farben Emotionen zugeordnet werden. Rot taucht in den Gesichtern auf, sobald sich Konflikte zuspitzen. Trübe Gedanken Hamids bleiben in schwarz-weiß mit blauen Akzenten, dagegen strahlen Bennys glückliche Momente in gelben Tupfern. In Charlie als Protagonistin werden alle Farben vereint.

Nicht nur werden Leser*innen für die behandelten Problematiken sensibilisiert, sondern auch alte Denkmuster und Einstellungen gebrochen. Somit eignet sich das Buch sowohl für Kinder ab zwölf Jahren als auch für ein älteres Publikum. Denn wie die Figur Imam es im Buch treffend formuliert, handelt es sich um Themen, die teilweise nicht mal Erwachsene verstehen.

Bibliographische Angaben:

Steinhöfel, Andreas & Garanin, Melanie