„Und – was nun?“ Neun Perspektiven auf den Tod

Von Monika Houf, Jana Meiger, Maresa Müller, Ida Punsmann, Catherine Tallon (2023)

Vogel –­ bester Freund, Konkurrent, Vertrauter, Rivale. Da liegt er, auf dem Rücken, Füße in der Luft. Gestern haben sie noch den Tag zusammen verbracht und heute – heute sieht die Welt ganz anders aus, denn Vogel ist nicht mehr da.

Tiny Fisschers und Herma Starrevelds Vogel ist tot setzt die, schon seit längerer Zeit auch im Kinderbilderbuch verhandelte, schwierige Thematik Tod durch ansprechende bildliche und sprachliche Elemente respektvoll, aber auch humorvoll in Szene: So werden die Vögel in Form von Collagen, die sich aus verschiedenartigen Stoff- und Papierresten zusammensetzen, dargestellt.  Und die sprachliche Gestaltung ist knapp, aber prägnant. Durch dieses gelungene Zusammenspiel von Text und Illustrationen werden Gefühle aus verschiedenen Perspektiven rund um den Tod aufgegriffen und beleuchtet. Tiny Fisscher und Herma Starreveld vermitteln das Thema Tod und Abschied insgesamt auf eine Art und Weise, durch die es auch für kleinere Kinder nachvollziehbar wird.

Dabei werfen uns die Autor*innen ohne Vorwarnung in das zentrale Geschehen der Geschichte. Mit dem plötzlichen Tod von „Vogel” stehen seine Freund*innen vor vielen Fragen, aber auch vor Emotionen, die sie noch nicht erlebt haben: Was empfinde ich, wenn eine geliebte Person gegangen ist? Und wie verhalte ich mich, wenn ich mich mit der Person gar nicht so gut verstanden habe? Wie sah meine Beziehung zu der Person eigentlich genau aus? Und wie möchte ich Abschied nehmen?

Während die Vögel den Tod ihres Freundes realisieren, geben sie sich und den anderen zugleich den nötigen Raum, mit ihrer Trauer umzugehen. Durch authentische Äußerungen, anekdotische Andeutungen oder kleine Streitereien, die jedem von uns bekannt sein dürften, gelingt es dem Werk zudem, in einem angemessenen und lehrreichen Umgang das Verhältnis zum Tod in der Gesellschaft zu reflektieren.

Das Werk bietet also durch seine reflektierte und humorvolle Art und Weise einen guten Ansatzpunkt, um Kinder an das oft verdrängte Thema Tod heranzuführen: Vogel ist tot  ist ein Bilderbuch, das uns lehrt, dass jeder Mensch anders mit dem Tod umgeht, dass dies völlig in Ordnung ist und wir uns alle mehr darüber austauschen könnten!

Bibliographische Angaben

Fisscher, Tiny und Starreveld, Herma (Illustrationen)
Vogel ist tot
Berlin: Jacoby & Stuart 2023