Zwischen Nonsense, Lyrik und Nonsense-Lyrik!

von Faruk Acar, Lena Lobmeyr und Leonie Paulzen (2023)

Arne Rautenberg veröffentlicht mit „Dieser Tag ist mein Freund” eine vielseitige Sammlung von Kinderlyrik. Auf 48 Seiten finden die Leser*innen eine Vielzahl von verschiedenen Gedichten, die von Nadia Budde knallbunt und formverliebt illustriert wurden. Die Gedichte behandeln unterschiedliche Themen, die von Nonsense bis zu aktuellen gesellschaftlichen Themen reichen. Neben den klassischen Kindergedichtformen findet man auch Laut- oder Figurengedichte. Alle Gedichte sind thematisch und sprachlich leicht zugänglich und inspierend, was auch der Gestaltung der Illustrationen zu verdanken ist. Sie sind alltagsnah und lassen sich kurz mit vier Worten beschreiben: frech, bunt, witzig und klug!

Viele Gedichte überzeugen – wie man es von Rautenberg kennt – mit eher unterhaltsamen, witzigen und mit komischen Geschichten, Wortwitz und Wortneuschöpfungen, die für altersgerechte Unterhaltung sorgen. Aber der Band greift auch ‚tiefere‘ gesellschaftliche Themen auf, wie beispielsweise Diversität und Selbstbestimmung, ohne dabei den Humor zu vergessen. Das Gedicht „Bin halt wild und bin halt schlau“ ist ein Beispiel, wie veraltete Gendervorstellungen hinterfragt werden: es wird deutlich, dass jede Person alles machen kann, was sie interessiert, dass ein Leben ohne Einordnung möglich ist.

Arne Rautenberg und Nadja Budde zeigen mit diesem Werk sehr eindrücklich, dass Gedichte kindgerecht, frech und unterhaltsam zugleich sein können, dass sie dabei auch komplexe Themenfelder ansprechen können, ohne mit dem pädagogischen Zeigefinger zu fuchteln.

Bibliographische Details

Rautenberg, Arne und Bude, Nadia (Illustrationen)
Dieser Tag ist mein Freund
Wuppertal: Peter Hammer Verlag (2023)