Wegmann, Ute: Toni
Hühner in Gefahr?
Eine lesenswert-Rezension von Mia (12 Jahre) (2018)
In dem Buch „Toni“ von Ute Wegmann geht es um die zehnjährige Toni, deren Mutter Krebs hat. Wegen der anstehenden Behandlung ihrer Mutter geht Toni für einige Zeit zu ihrer Großmutter, genannt Grossi. Sie freundet sich mit den Tieren des grummeligen Nachbarn an, denen sie nach kürzester Zeit auch Namen gibt. Allerdings kann sie immer nur zu den Tieren, solange der „Muffkopf“ auf dem Feld arbeitet, da dieser nichts davon wissen soll und es ihr garantiert verbieten würde.
Als nach einiger Zeit Antonio, ein netter Junge in ihrem Alter, mit seiner Familie aus Italien in die Nachbarschaft zieht, freundet sie sich sofort mit ihm an. Gemeinsam rudern sie oft über den See oder spielen Fußball. Als Toni eines Abends ein Gespräch des „Muffkopfs“ belauscht, denkt sie, er wollte ihre Hühnerfreunde schlachten. Das muss sie unbedingt verhindern…
Das wichtigste Thema in diesem Buch ist Freundschaft. Ich würde es Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 11 Jahren zum Selberlesen empfehlen. Aufgrund der kurzen Kapitel eignet es sich auch zum Vorlesen für jüngere Kinder ab 6 Jahren.