Kaiser, Jan (Text) und Hans Lafrenz (Ill.):
Hase Hartmann
Stuttgart: Urachhaus 2018
26 ung. Bll
Illustriertes Kinderbuch ab 4 Jahren

Kaiser, Jan (Text) und Hans Lafrenz (Ill.): Hase Hartmann

Hase Hartmann – wenn Träume wahr werden

Eine lesenswert-Rezension von Ava, Daniel, Eva, Jannis, Jule, Malina, Mara, Martin, Mats (2018)

Normalerweise bekommen Kinder zu Ostern Geschenke vom Osterhasen. Doch bei den Hartmanns ist das ein bisschen anders.

Hase Hartmann ist ein Wahnsinnshase: Er kann sehr hoch hüpfen, ganz schnell rennen und ziemlich gut leise schleichen. Doch leider hat Hase Hartmann das alles nur geträumt. Denn in Wirklichkeit ist er ein „Kinderzimmerkäfighase“, und dann kommt Ostern …

Das Buch erzählt davon, wie schön es ist, frei zu sein – auch wenn man am Anfang ein bisschen Angst davor hat. Doch keine Sorge: Die Bilder sind kindgerecht, einfach und doch schön, süß und lustig. Sie wirken, wie mit Buntstift selbstgemalt und sie beschreiben die Geschichte gut. Die Sprache ist lustig, die Sätze sind kurz und knapp.

Dadurch ist „Hase Hartmann“ insgesamt eine kleine, leicht spannende und lustige Geschichte für Kinder ab vier Jahren.

Bildprobe