Lewis, Gill (Text) und Weaver, Jo (Illustration): Der Klang der Freiheit: Ein kleines Boot - Ein Funken Hoffnung - Ein Traum von Freiheit
Die Musik des Meeres oder Der Klang der Freiheit
Eine lesenswert-Rezension von Jabob (9 Jahre) (2018)
Wir Kinder wissen schon, dass es viele Flüchtlinge auf der Welt gibt. Das Buch „Der Klang der Freiheit“ erzählt davon, wie es sich anfühlt, auf der Flucht sein zu müssen.
Die Geschichte beginnt damit, dass eine Gruppe von Flüchtlingen in einem Boot vor dem Krieg flüchtet. Alle Leute, die im Boot sitzen, haben alles verloren – auch ihr Zuhause. Und der Motor des Boots hat schon vor langer Zeit aufgegeben, und nun treiben sie nur mit einem kleinen Funken Hoffnung auf dem Meer. Doch einer von ihnen, der Junge Rami, trägt eine Geige bei sich. Dann erzählt er die Geschichte seines Instrumentes und erweckt die Hoffnung in seinen Weggefährten von neuem.
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es zeigt, dass die Musik / die Kunst den Menschen helfen kann, und zwar auch in scheinbar hoffnungslosen Situationen. Gefallen hat mir auch, dass das Buch am Ende gut ausgeht und außerdem, dass der Autor Gill Lewis spannend und schön zugleich schreiben kann.
Empfohlen ab 8 Jahren