zum Inhalt springen

Wegmann, Ute:
Dunkelgrün wie das Meer
Bilder von Birgit Schössow
München: dtv 2016 (Reihe Hanser)
76 Seiten
€ 12,95
E-Book: € 9,99
Illustriertes Kinderbuch ab 8 Jahren

Wegmann, Ute (Text) und Birgit Schössow (Illustration): Dunkelgrün wie das Meer

Sturm der Gefühle

Eleonora - Eine lesenswert-Rezension (2017)

Diese Geschichte erzählt, wie es ist, wenn man eigentlich glücklich sein könnte, aber man es nicht ist, und wie man es wieder werden kann.

Es geht um ein Mädchen mit dem Namen Linn, die mit ihren Eltern in den Urlaub fahren will, doch plötzlich reden ihre Eltern nicht mehr miteinander. Papa kann den Anfang des Urlaubes nicht miterleben und auch Linns beste Ferienfreundin Smilla behandelt sie wie Luft. Traurig und alleine ist Linn in dieser Zeit und es gibt viel Verwirrung, aber auch Momente, die einem bekannt vorkommen.

In dieser Geschichte werden viele Gefühle ausgedrückt, von denen man oft selber gar nicht weiß, warum sie da sind. Zum Beispiel ein Problem mit der Familie, mit der besten Freundin und/ oder mit sich selbst.

Auf den ersten Blick hat mir die Gestaltung des Buches nicht so gut gefallen, doch als ich es dann gelesen habe, haben die Gefühle mich umschlungen, als wären es meine, daher konnte ich mich ziemlich gut in die Personen hinein versetzen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich kann es besonders in Situationen empfehlen, in denen man mit Gefühlen zu tun hat. Die Autorin Ute Wegmann hat dies gut ausgedrückt und erreicht, dass die Leser ihre eigenen Gefühle besser verstehen.

Daumen hoch!