Sparschuh, Jens:
Illustriertes Kinderbuch ab 9

Sparschuh, Jens: Der alte Mann und das Meerschweinchen

Der alte Mann und das Meerschweinchen

Nora - Eine lesenswert-Rezension (2017)

Ich habe mich mit dem Buch ,,Der alte Mann und das Meerschweinchen“ von Jens Sparschuh beschäftigt, das von Julia Dürr illustriert wurde. Das Buch handelt von einem alten, alleinstehenden Mann, der sich für eine Woche um ein Meerschweinchen kümmert.

Die Polkes, bei deren Tochter Angelina das Meerschweinchen Ottilie eigentlich wohnt, sind gerade dabei, alles einzupacken für ihren Urlaub am Meer, da fällt Frau Polke plötzlich auf, dass im Mietvertrag der Ferienwohnung im Kleingedruckten steht, dass alle Tiere dort verboten sind. Also kann Ottilie nicht mitkommen und muss nach langer Überlegung zu ihrem Nachbarn aus dem Erdgeschoss, Herrn Möhring, der allerdings keine Ahnung von Meerschweinchen hat und auch sonst reichlich zerstreut ist. Von Angelina bekommt er nur einen dicken Ratgeber, der ihm weiterhelfen könnte. Wird er es schaffen, sich mit Ottilie anzufreunden?

Das Buch ist lustig, weil das Meerschweinchen in Gedankenblasen immer noch seine eigenen Gefühle und seinen eigenen Charakter zum Ausdruck bringt. Dabei reimt es und drückt sich witzig aus. Außerdem gibt es in dem Buch noch einige schräge Zeichnungen. Manchmal wird in dem Buch eine Zeitspanne übersprungen und dann wieder eine Zeitspanne total gedehnt. Das hätte ich mir manchmal spannender gewünscht. Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen.

Viel Spaß mit dem Buch!