zum Inhalt springen

vergrößern:
Jackert, Cilla:
Tausend Sorgen sind zu viel für einen Tag
Aus dem Schwedischen von Maike Dörries
Hamburg: Carlsen 2016
EA 2013 u.d.T.: Dagens katastrofer
144 Seiten
€ 10,99
E-Book: € 7,99
Kinderbuch ab 10 Jahren

Jackert, Cilla: Tausend Sorgen sind zu viel für einen Tag

Majken sorgenvolles Leben und der sorgenvertreibende Hund

Mattea (8 Jahre) - Eine lesenswert-Rezension (2017)

In Cilla Jackerts 2003 erschienenem Kinderbuch „Tausend Sorgen sind zu viel für einen Tag“ wird von der elfjährigen Majken erzählt, die immer sehr negativ denkt und große Angst vor Krankheiten und Gefahren hat. Da sie selten rausgeht und keine Freunde hat, schenkt ihre Mutter ihr Schlamper, einen dicken und hässlichen Hund, den sie erst einmal überhaupt nicht leiden kann, mit dem sie sich aber zum Ende hin sehr gut anfreundet. 


Das Buch ist ab elf Jahren empfohlen, was ich für ein angemessenes Alter halte, da die schwierigen Themen ‚Pubertät‘ und ‚Tod‘ angesprochen werden. Trotzdem ist es auch schön und lustig.

Im Jahr 2013 brachte der Carlsen Verlag schließlich die deutsche Übersetzung heraus, in welcher sehr viel wörtliche Rede benutzt wird, was den Text lebendiger macht. Mir hat Jackerts Roman sehr gut gefallen, obwohl es am Anfang etwas langweilig war, da er oftmals am selben Ort spielt und wenig passiert. In der Mitte wird es spannender, da Majken mit ihrem neuen Freund Schlamper neue Ecken der Stadt entdeckt. Zum Schluss wird es interessanter und lustiger, denn Majken lernt Maja kennen, die ihr viele Weisheiten für das Leben gibt, sodass sie und ihre Mutter besser mit ihrem Alltag umgehen können.

Insgesamt werden die Probleme eines Teenagers beschrieben, wodurch viele Themen angesprochen werden, mit denen sich Jugendliche in der Pubertät beschäftigen.