zum Inhalt springen

vergrößern:
Berbig, Renus:
Die leise Luise
Weinheim, Basel: Beltz & Gelberg 2017
117 Seiten
€ 12,95
Illustriertes Kinderbuch ab 6

Berbig, Renus: Die leise Luise

Die leise Luise

Amélie (9 Jahre) - Eine lesenswert-Rezension (2017)

Das Buch „Die Leise Luise“ von Renus Berbig mit vielen Bildern von Anke Kuhl ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet.

Die Kurzgeschichten handeln von der siebenjährigen Luise und ihrem Alltagsleben mit Familie und Freunden. Luise spricht sehr leise, deshalb wird sie überall die ‚leise Luise‘ genannt und häufig hören die anderen nicht, was sie sagt, aber deshalb erlebt sie auch viel mehr als die anderen.

Das Thema des Buches ist ‚Anderssein‘.

Mir hat das Buch gefallen, weil es lustig und die Hauptperson ein Mädchen ist. Ich mag Luise, weil sie ihr Leben hinbekommt, obwohl sie anders ist. Allerdings ist das Buch ein bisschen langweilig. Die Bilder haben mir nicht gefallen, weil die Leute so unecht aussehen.

Ich kann das Buch empfehlen und hatte viel Spaß beim Lesen.