skip to content

expand:
Granholm, Annika/Schumacher, Björn/Andersson, Kenneth:
Kalle surft im Internet
Ravensburg: Ravensburger 1997
48 S.

Granholm, Annika/Schumacher, Björn/Andersson, Kenneth: Kalle surft im Internet

Eine Welt ohne Briefträger

von Claudia Fiegert und Barbara Mauss (1998)

So kann man zum Beispiel Kontakte zu Popgruppen oder zu anderen Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt knüpfen. Immer wieder werden zu diesem Zweck Internetadressen in den einzelnen Kapiteln genannt. Selbst eine virtuelle Reise zum Mond ist nicht unmöglich!

Fachbegriffe werden im Text erklärt. „Chats gleichen großen Diskussionsgruppen. Es ist, als ob viele Leute in einem großen Raum sitzen und Zettel schreiben.“ Zur besseren Übersicht finden sich die Sachinformationen in Randspalten wieder. Bleiben trotzdem noch einige Fachausdrücke oder vielleicht ihre Aussprache unklar – z. B. „Chat – (sprich: ,Tschät’)“ –, können sie von den LeserInnen am Ende des Buches nachgeschlagen werden. Ungeduldigen SurferInnen wird im letzten Kapitel ein Internet-Schnellkurs angeboten, der einen raschen Zugang zum Netz ermöglicht.

Die Sachtexte sind in eine handlungsreiche Rahmengeschichte eingebettet. Den LeserInnen wird so das gerade Gelernte noch einmal in einem anderen Kontext präsentiert. Auf diese Weise können sie ihr Wissen vertiefen und zugleich miterleben, wie Kalle mit den neuen Fähigkeiten sogar seinen älteren Bruder übertrumpft. Die Geschichte wird durch grellbunte, skurrile Illustrationen ergänzt. Den Sachtext veranschaulichen Monitorabbildungen, die eine spätere oder parallele Anwendung erleichtern können.

Dem Buch liegt eine CD-ROM bei, mit der zum einen einzelne Inhalte des Buches in einer interaktiven Diashow aufgerufen und ausprobiert werden können. Zum anderen bekommen die BenutzerInnen die Gelegenheit, sich mit Kalle auf eine Entdeckungsreise durch das „Magische Haus“ zu begeben. Wer ein Modem hat, kann kostenlos zu einer zweistündigen Surf-Tour starten. – Das schwedische Autorentrio hat ein nützliches Einsteigerhandbuch konzipiert, welches Kindern die Orientierung in der weiten virtuellen Welt erleichtert.