skip to content

Afrika: Eine Entdeckungsreise ohne Klischees - Vielfalt und Geschichte vereint

von Helin Akpinar und Johanna Kellers (2024)

Wie nah kommt man einem Kontinent durch ein Buch? Kim Chakanetsa und Mayowa Alabi bieten mit „Afrika“ eine mögliche Antwort auf diese Frage, indem sie die Leser*innen auf eine Reise durch Afrika einladen und dabei auf Klischees verzichten. Informationen über die Geschichte, die Natur und die Kultur der verschiedenen Teile Afrikas werden in dem Sachbilderbuch angemessen differenziert vermittelt und durch ansprechende Illustrationen begleitet.

Neben der großen Vielfalt und Schönheit des Kontinents lässt das Autorenteam auch die traumatische Vergangenheit Afrikas nicht aus und thematisiert den Sklavenhandel und die Kolonialisierung durch Kolonialmächte. Dabei wird auf Klischees verzichtet, die den Kontinent und die Völker exotisieren oder pauschal als rückschrittlich darstellen. Viel mehr betonen die beiden Autor*innen die internationalen Innovationen, die von Afrika ausgegangen sind und ausgehen sowie die Leistungen verschiedener Aktivist*innen, Künstler*innen, Sportler*innen oder Wissenschaftler*innen. So öffnet das Buch nicht nur die Augen der Leser*innen für die Vielfalt des Kontinents und seiner insgesamt 54 Länder, sondern regt auch dazu an, über Stereotype hinauszudenken und das reiche kulturelle Erbe Afrikas zu schätzen.

Ein Kontinent – viele Länder, viele Farben

Durch die bunten, hellen Farben und die vielen Muster wird die Wärme Afrikas passend repräsentiert; die Illustrationen unterstützten somit die Bedeutung des Inhalts und verlebendigen das Gelesene. Deshalb ist das Buch auch geeignet, um schon jungen Leser*innen einen Einblick in die Vielfalt Afrikas zu ermöglichen und auf anschauliche Weise ihr Interesse für die Geschichte und die Kultur des Kontinents zu wecken. Die detaillierte und anschauliche Gestaltung fördert nicht nur das Verständnis, sondern weckt auch Neugier und Interesse. Somit kann „Afrika" zu einem Begleiter für junge Leser*innen auf ihrer Reise durch diesen Kontinent werden.

Stellt man sich also die Frage, ob man einen Kontinent mit einem Sachbuch nahe kommen und bei jungen Leser*innen Interesse an Geographie und Kultur wecken kann, dann bieten Chakanetsa und Alabi mit „Afrika“ eine klare Antwort: Ja!

Bibliographische Angaben:

Chakantesa, Kim und Alabi, Mayowa (Illustrationen)
Afrika. Kreuz und quer durch einen bunten Kontinent
Übersetzung: Margot Wilhelmi
Hildesheim: Gerstenberg Verlag 2023
96 Seiten
Kindersachbuch ab 10 Jahren

Leseprobe:

eographie und Kultur wecken kann, dann bieten Chakanetsa und Alabi mit „Afrika“ eine klare Antwort: Ja!