skip to content

Das kleine Klimaheld*innen-Einmaleins oder
wie auch Du Deine Zukunft gestalten kannst!

von Nina Eichholz, Carolin Fischer, Karlotta Fischer, Charlotte Fleuster, Anne Gehring und Paula Gey (2020)

Warum kämpft eigentlich Greta Thunberg für den Klimaschutz und weshalb ist er überhaupt so wichtig? Wie ist aus dem stillen Mädchen, das alleine vor dem schwedischen Reichstag protestierte, die wichtigste Klimaaktivist*in unserer Zeit geworden, die die weltweiten Fridays-for-Future-Proteste initiierte? Und welchen Beitrag kann jede*r einzelne von uns zum Klimaschutz leisten? Einige Antworten auf diese Fragen liefert das Buch „Unsere Zukunft ist jetzt! Kämpfe wie Greta Thunberg fürs Klima“ von Claus Hecking, Charlotte Schönberger und Ilka Sokolowski in einer Mischung aus Sachbuch zum Klimaschutz und erzählender Mini-Biographie über Greta Thunberg.

„Wir alle haben Einfluss auf das Klima – auch du“. Diese deutliche Botschaft leitet durch das für Kinder ab acht Jahren adressierte Buch, denn ob im Kleinen oder im Großen: jede Tat zählt. Auf insgesamt knapp 90 Seiten wird informativ-erzählerisch Gretas Biographie erzählt, bevor in einem zweiten Teil das Thema Klimaschutz und seine teilweise komplexen Zusammenhänge meist kindgerecht dargestellt werden. Dazu erklärt das Buch wichtige Begrifflichkeiten und es zeigt praxisnahe Anwendungsbeispiele auf, die einen konkreten Alltagsbezug zu den Kindern herstellen. Informativ und motivierend erhalten die Leser*innen einfache, umsetzbare Tipps und Tricks. Allerdings neigt das Buch an einigen Stellen auch zu Pauschalisierungen. So wird zum einen Gretas Motivation scheinbar kausal mit ihrem Asperger-Syndrom in Verbindung gebracht. Zum anderen werden die Eltern der Kinder oft vorschnell einseitig und dem Klimaschutz gegenüber unreflektiert dargestellt. An anderen Stellen sind Vereinfachungen jedoch durchaus sinnvoll gewählt, um beispielsweise komplexe Themen für die Zielgruppe verständlich zu machen. Die einfache und sachliche Sprache sowie die farbenfrohen Illustrationen von Franziska Viviane Zobel verfolgen ebenfalls dieses Ziel, auch wenn letztere teilweise zu flächig ausfallen.

Insgesamt werden durch das Buch zwei Dinge besonders klar: Greta ist mit ihrem starken Willen und ihrer Einstellung, dass es in Sachen Klimaschutz keine Grauzone geben kann, einzigartig und deshalb ein ‚schwieriges Vorbild‘. Dennoch kann jede*r auf individuelle Art und Weise persönlich etwas für den Klimaschutz tun und so zur kleinen Klimaheld*in werden. Denn wenn wir unsere Erde retten wollen, dann müssen wir handeln und unsere Gewohnheiten überdenken und umstellen! Und zwar jetzt!

 

Claus Hecking, Charlotte Schönberger und Ilka Sokolowski
Unsere Zukunft ist jetzt! Kämpfe wie Greta Thunberg für das Klima
Hamburg: Verlag Friedrich Oetinger, 2019
96 Seiten
10,00 € Hardcover / 6,99 € E-Book
Einordnung ab Altersangabe: ab 8 Jahren.

Leseprobe:

Warum Greta für das Klima kämpft

Eines Montagmorgens, während alle anderen Kinder zur Schule gehen, läuft Greta Thunberg zum schwedischen Reichstag. Der ist im Zentrum von Stockholm, der Hauptstadt Schwedens. Greta ist ganz allein: ein kaum 1,50 Meter großes Mädchen mit zwei Zöpfen, einem lila Rucksack und ganz viel Wut im Bauch. Sie hält ein großes Schild aus Sperrholz im Arm. “Skolstrejk för klimatet”, steht darauf. Das heißt: “Schulstreik für das Klima”. Es ist der 20. August 2018, der erste Schultag in Stockholm nach den Sommerferien. Nach den heißesten Sommerferien, die viele Menschen in Schweden je erlebt hatten. Aber Greta Thurnberg (Aussprache: “Greta Tunbärj”) geht nicht zum Unterricht ihrer neunten Klasse - obwohl sie schulpflichtig ist. Die 15-jährige hat beschlossen: Ich streike für den Klimaschutz. Am besten vor Schwedens Reichstag. Hier ist das Parlament, hier treffen sich die Politiker und entscheiden über Gesetze. Das Parlament wird in drei Wochen neu gewählt, und die schwedischen Politiker kümmern sich Gretas Meinung nach zu wenig um die Umwelt. Zuerst hockt sich Greta auf den Steinboden vor dem Gebäude. Kaum jemand beachtet das stille, etwas unscheinbare Mädchen. Dann steht sie auf und verteilt wortlos Zettel an die vorbeilaufenden Menschen. Darauf hat sie geschrieben: “Wir Kinder tun oft nicht das, was ihr uns sagt. Wir tun das, was ihr tut. Und weil ihr Erwachsenen auf meine Zukunft scheißt, tue ich das auch. Mein Name ist Greta, und ich bin in der neunten Klasse. Uni ich bestreike die Schule für das Klima bis zum Tag der Wahl.” Greta hat ihre Ankündigung wahr gemacht. Nicht ein einziges Mal ist sie bis zum Wahltag zur Schule gegangen - dafür aber jeden Tag zum Parlament. Und seit die Wahl vorbei ist, demonstriert sie immer noch jeden Freitag. (S. 11 f.)