skip to content

Feminismus –
Ist das noch relevant oder kann das weg?

von Klara Lantiat, Lena Merkel, Eva Swiatkowski, Christina Unglaub (2020)

Wer hat es nicht alles schon gehört: „Feminismus? Das sind doch immer die, die oben ohne demonstrieren!?“ „Das mir alles viel zu radikal!“ oder „Das sind alles nur militante Frauen und Männerhasser!“. In Zeiten von #Metoo und Gender Pay Gap ist das Thema Feminismus aktueller denn je. Warum also löst der Begriff trotzdem bei einigen Menschen immer noch Angst, Schrecken und Abneigung aus? Auf diese Frage kann das Sachbuch von Juliane Frisse zwar nicht direkt antworten, allerdings bietet es einen facettenreichen und sachlichen Überblick, mit welchem sich die Leserschaft eine informierte und differenzierte Meinung bilden kann. Somit hat es das Potential den negativen Assoziationen und Gefühlen bezüglich des Themas Feminismus entgegenzuwirken, vielleicht sogar diese abzubauen.

In vierzehn Kapiteln reißt die Autorin Juliane Frisse die historische Entstehung sowie aktuelle Fragestellungen und gesellschaftliche Tabu-Themen, wie zum Beispiel Menstruation und Abtreibung, an. Aber was ist denn nun Feminismus? Das Buchcover verrät: Feminismus: „Oberbegriff [als Zusammenfassung] aller politischen, geistigen, gesellschaftlichen und akademischen Strömungen, die sich kritisch mit Geschlechterordnungen auseinandersetzen und die für die Gleichberechtigung der Frau sowie gegen Sexismus eintreten“. Ein Glossar im hinteren Teil des Buches erläutert alle wichtigen (Fach)-begriffe. Zudem werden Hinweise und Empfehlungen zur weiteren altersgerechten Vertiefung der Thematik in verschiedenen Formaten (unter anderem Bücher, Comics, Blogs und Videos) angeboten.

Auch wenn einem an vereinzelten Stellen das Gefühl überkommt, das Buch lenke zu stark in eine Richtung, schafft Juliane Frisse einen der Bewegung gerecht werdenden Überblick und geht auch auf antifeministische Stimmen ein.

Das Sachbuch kann sowohl im Unterricht als auch als Freizeitlektüre für Jugendliche ab 13 Jahre, aber auch als Einstieg in das Thema für Erwachsene dienen. Online finden sich begleitende Unterrichtsmaterialen für Lehrkräfte, die die Arbeit mit dem Buch unterstützen können. Das Buch ist, neben weiteren Bücher zu aktuellen Themen wie Populismus, Extremismus und Fake News, in der Carlsen Klartext Reihe erschienen.

Wie aus dem Buch ersichtlich wird, gibt es auf die Frage: „Was ist Feminismus?“ keine eindeutige Antwort. Sondern verdeutlicht wie viele verschiedene Strömungen diese Bewegung ausmachen. Daher kann und sollte am Ende des Tages jede*r seine*ihren persönlichen Feminismus finden.

„Die Zukunft hängt einzig und allein davon ab, was wir alle an jedem Tag tun. Eine Bewegung gibt es nur, wenn sich Menschen bewegen.“ (Gloria Steinem, Feministin)