Leseprobe: "Hedvig! Das erste Schuljahr"
Hedvig ist ein siebenjähriges Mädchen, das in Ängatorp wohnt – einem kleinen, roten Haus in Schweden –, weit weg vom nächsten Ort. Hedvig freut sich sehr, dass sie endlich in die erste Klasse kommt. Schnell freundet sie sich mit Linda an, dem Mädchen, das neben ihr in der Schule sitzt. Aber dort sitzt sie nicht lange, denn Hedvig und Linda machen zusammen ziemlich viel Quatsch. So schließen sie zum Beispiel aus Versehen eine Mitschülerin im Schuppen ein ...
Immer wieder gerät Hedvig in solche Situationen, in denen sie irgendwie nicht richtig überlegt hat. Im Schuhgeschäft verstopfen die beiden Mädchen den Münzschlitz des Kinos und stecken einen Schuhanzieher in ein hohles Treppengeländer. Manchmal wird es aber auch gefährlich, wenn sie zum Beispiel der Schulköchin aus Rache einen Stromschlag verpassen wollen. Doch dann meldet sich auch Hedvigs schlechtes Gewissen und sie bemüht sich, alles wieder gut zu machen.
Das Buch wurde von Anke Kuhl illustriert. Die kleinen Illustrationen befinden sich immer über den Überschriften und zeigen auch, was im Kapitel passieren wird.
„Hedvig!“ ist lustig, aber auch spannend und eignet sich für Kinder, die bereits gut lesen können. Zum Vorlesen eignet es sich bereits in der Vorschule und macht bestimmt viel Vorfreude auf die Schule.
Das vielseitige Buch ist für Mädchen und Jungen gleichermaßen empfehlenswert.