Endres, Brigitte: Schluri Schlampowski und die Spielzeugbande
Der kleine Schlampiner
von Caroline (9 Jahre) - Eine lesensWERT-Rezension (2012)
Anfang dieses Jahres hat Brigitte Endres ihr Buch „Schluri Schlampowski und die Spielzeugbande“ veröffentlicht. Antje Drescher gab diesem lustigen Buch mit ihren farbenfrohen Bildern das nötige Leben.
Es geht um einen jungen Schlampiner mit Namen Schluri Schlampowski, der ziemlich frech ist und die Unordnung liebt. Schluri wird bei einem Sturm auf seiner Heimatsinsel Tohuwabohu über das weite Meer geweht und landet durch Zufall in dem Bach von Gottlieb Helfrich. Der Puppendoktor Helfrich erschrickt nicht schlecht, als er Schluri, den er für ein Zottelding hält, an seiner Angel hat. Er bringt den in Schreckstarre gefallenen Schlampiner schnell in sein Haus. Dort ist die Spielzeugbande, die aus einem Teddybären namens Brumm Gnatzig, einer Puppe namens Grete Petete und einem Roboter namens Roberto Blech besteht, schon ganz gespannt auf den Neuankömmling. Doch schnell stellt sich heraus, dass Schluri anders als die Spielzeugbande ist. Er liebt Zwiebeltee über alles, bringt die gute Stube (das Wohnzimmer) durcheinander und kennt keine Manieren, denn er findet Unordnung und Schmutz gemütlich. Ob Schluri sich auch mal nützlich macht?
Alle Figuren in dem Buch reden und verhalten sich auf ihre ganz eigene Art und Weise. Schluri reimt, Helfrich drückt sich altmodisch aus, Grete Petete gibt sich sehr vornehm und Brumm Gnatzig ist ziemlich vorlaut.
Die Bilder zum Buch sind sehr schön und außergewöhnlich. Sie drücken alle Gefühle aus, die die Figuren in der Geschichte haben.
Ich würde das Buch „Schluri Schlampowski und die Spielzeugbande“ für Grundschüler, die eher lustige als spannende Geschichten mögen, empfehlen. Brigitte Endres hat ein lesenswertes Buch für Kinder ab sechs Jahren geschrieben, das sowohl Mädchen als auch Jungen in diesem Alter gefallen wird.