Rapunzel - Neu illustriert

von Melanie Bohlen, Richard Frömming, Laura Gebert, Linda Kalinke und Charlotte Streitenberger (2020)

Seit Jahrhunderten wird das Märchen der Brüder Grimm, das die Geschichte von Rapunzel mit ihrem langen goldenen Haar und ihrer Gefangenschaft in einem hohen Turm erzählt, weitergetragen und vorgelesen. Über viele Generationen hinweg wird wohl kaum ein Kind ohne den berühmten Satz “Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!” aufgewachsen sein. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene schriftliche Fassungen des Märchens veröffentlicht und schmücken seither nicht nur deutsche Bücherregale. Doch auch über die schriftlichen Werke hinaus, wurde die Geschichte von Rapunzel in den verschiedensten Medien, wie Film, Musik und Kunst immer wieder aufgegriffen und neu inszeniert. Nun wird das alte Märchen der Brüder Grimm sprachlich von Gertrud Posch und Annabel Lammers überarbeitet und mit zarten Illustrationen von Francesca Dell’Orto neu gestaltet. Dabei schafft es Dell’Orto, dem Märchen mit ihren fast zauberhaften Bildern eine neue Magie einzuhauchen.

Die Geschichte orientiert sich inhaltlich an der ersten Auflage der Brüder Grimm, doch aufgrund der szenischen Bebilderungen von Dell’Orto hebt sich diese Ausgabe von den bereits vorliegenden ab. Die Illustratorin studierte Bühnen- und Kostümdesign in Mailand, bevor sie sich der Illustration von Kinderbüchern zuwandte. Die Kleider der handelnden Personen wirken aufgrund ihrer detaillierten, prunkvollen Gestaltung und natürlichen Textur wie echte Kostüme, die für ein Schauspiel auf der Theaterbühne geschneidert wurden. Die Gesichter der Figuren wirken häufig maskenhaft. Dies sorgt allerdings nicht für Melancholie, sondern trägt zu einer besonders märchenhaften und geheimnisvollen Erscheinung und Dramatik bei. Dell’Orto schafft es auf elegante Weise, ein Kinderbuch mit den Elementen eines Theaterstückes zu verbinden, so dass die Leser*innen durch das Aufklappen der eindrucksvollen Panoramaseiten im DIN A4-Format den Eindruck haben, in ein Bühnenbild hineinzuschauen.

Die wiederkehrenden Worte, wie “Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!”, die kennzeichnend für das Märchen sind, werden durch ihre besondere kalligraphische Darstellung hervorgehoben. Die Gestaltung der restlichen Typographie des Buches ist zurückhaltend und stellt die Bilder in den Vordergrund. Dadurch ist den Leser*innen eine vollkommene Konzentration auf die szenische Gestaltung des Märchens ermöglicht.

Die detaillierten Illustrationen aus edlen Pastelltönen erzeugen eine Stimmung, die zu der jeweiligen Szene des Buches passt. Während traurige und bedrohliche Passagen vor allem mit einer dunkleren Farbgebung verdeutlicht werden, dominieren in heiteren Teilen der Geschichte, bunte und helle Farben. Vor allem Rapunzels goldenes Haar leuchtet heller denn je. Dell’Orto stellt das Haar besonders prächtig und auffallend, in einem naturalistischen, sehr feinen und detailreichen Stil dar. Es scheint fast so, als könne man in das Bild hineinfassen und die seidigen Haare aus purem Gold berühren. Durch die farbliche Darstellung und die filigranen Zeichnungen erhält das Märchen eine unglaubliche Zartheit und Sanftmütigkeit, die in anderen, üblicherweise sehr bunten und überladenen Kinderbüchern, völlig vergebens gesucht werden.

Die einzelnen Szenen unterlegen das Geschehen der Geschichte dramatisch und regen die Fantasie des Betrachters an. Leser*innen werden zu Fragen angeregt, indem das Bilderbuch Raum für zahlreiche Interpretationen und Vermutungen bietet. Steht das Turmfenster zufällig offen, oder stellt es eigentlich den unendlichen Wunsch Rapunzels nach Freiheit dar? Warum fliegt eine weiße Taube vorbei? Ist das nicht auch ein Symbol für Frieden? Die Leser*innen können auf jeder Seite des Buches zu interpretierende Symbole finden, die Dell’Orto ganz ungezwungen in die Bildwelt einbaut.

Obwohl die ausklappbaren Panoramaseiten viel Raum zum Entdecken geben, können sie teilweise die Reihenfolge des Lesens und das Umklappen zur nächsten Seite erschweren. Besonders junge Leser*innen könnten hier die Orientierung verlieren. Das Buch ist dennoch schon für Kinder ab 3 Jahren geeignet, da es vorgelesen, angeschaut und gemeinsam besprochen werden kann. Das Buch ist aus sehr hochwertigem, haptisch ansprechendem Papier hergestellt, das eine angenehme Grammatur besitzt. Ein weiterer Punkt, der dafür spricht, in die von Dell’Orto geschaffene Fantasiewelt einzutauchen und die Verschmelzung von Dramatik und Zauber selbst zu erleben.