Buchcover
Speulhof, Barbara und Astrid Henn (Ill.):
Die nahezu unerschrockenen 5
Frankfurt a. M.: S. Fischer Verlage 2019
Kinderbuch ab 7 Jahren

Van den Speulhof, Barbara: Die nahezu unerschrockenen 5

Fünf mutige und kluge Kinder gegen den Bürgermeister

von Julian Halama (2019)

„Die nahezu unerschrockenen 5“ sind eine kleine Gruppe, der bisher Tilda, Siri, Erwin und Fine angehören. Der kleine Linus soll auch in die Gruppe aufgenommen werden und muss in einer Mutprobe unter Beweis stellen, dass er dazu schon fähig ist. Als Aufgabe soll er der fiesen alten Wanda, einer angeblichen Hexe, die gerne Kinder isst, etwas stehlen. Doch dann entpuppt sich Wanda einfach nur als eine nette alte Oma, die sehr gerne Tiere mag – aber nicht isst... Als die Kinder dann erfahren, dass der Bürgermeister das Haus von Wanda kaufen und an dessen Stelle ein Luxushotel bauen will und ihr die Entführung von Schweinen und Ferkeln in de Schuhe geschoben wird, tun sie alles, um Wanda zu helfen.

Ich finde dieses Buch der Autorin Barbara van den Speulhof und der Illustratorin Astrid Henn einfach wunderbar! Es kommen viele witzige Namen vor und ich finde es süß, dass der kleine Linus seine größere Schwester andauernd nach Begriffserklärungen wie „skrupellos“ oder „Nur über meine Leiche“ fragt. Außerdem finde ich es total toll, dass die Kinder Wanda helfen und versuchen sie aufzumuntern. Die Bilder sehen lustig aus und die Sprache ist sehr schön. Außerdem kommen viele spannende Szenen vor.