zum Inhalt springen


Titelbild
De Smet, Maria:
Hendrik zieht nicht um
Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann
Illustriert von Mattias de Leeuw
Gerstenberg Verlag: Hildesheim 2019
128 Seiten
12,95 €
Altersempfehlung ab 7 Jahren

De Smet, Maria und Mattias de Leeuw (Ill.): Hendrik zieht nicht um
 

Henrik zieht nicht um


von Umar (9) (2019)
 

Hendriks Eltern wollen umziehen, weil die Wohnung zu klein ist. Aber Hendrik findet die Wohnung gut. Er will zu seinem Freund Berkan von nebenan ziehen, wenn seine Eltern wegziehen. Bei Berkan wohnen nämlich sogar sieben Leute in der Wohnung! Hendrik und Berkan machen sich mit der Bahn auf die Reise und wollen Hendriks neue Wohnung erstmal erkunden. Die Beiden verlaufen sich.

Das Buch ist traurig, weil die Bilder so grau sind und weil ein Mädchen weint. Und die Jungen auch.

Das Buch hat 123 Seiten. Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen.

Ich würde das Buch für Kinder im Alter von 8 oder 9 Jahren empfehlen – aber ich selbst fand es ein bisschen langweilig, weil es nicht so viel Action gibt und weil die Illustrationen alle grau sind. Ich mag lieber Gregs Tagebuch und Comics. Daran habe ich mich gewöhnt.