Schützsack, Lara: Sonne, Moon und Sterne
Ein Sommer wie Knisterkaugummi
von Louis (11 Jahre)
In Lara Schützsacks Kinderbuch „Sonne, Moon und Sterne“ geht es um Gustav, Moon und Sand. Moon ist neu in Gustavs Klasse, trägt Glitzerleggins und lange Haare, und die beiden lernen sich im Laufe der Sommerferien kennen. Denn in diesen Sommerferien ist es für Gustav anders als bisher: Gustavs Eltern Erik und Iris befinden sich in der Midlifecrisis und wollen daher Abstand voneinander. Deshalb gibt es in diesem Sommerferien keinen Familienurlaub in Dänemark.
Und so macht sich Gustav mit ihrem (!) Hund Sand auf den Weg zum Schwimmbad. Dort angekommen, sieht sie, wie Moon Flaschen vor dem Schwimmbad sammelt, und so lernen die beiden sich kennen. Moon lebt alleine mit seiner Mutter in einer kleinen Wohnung. Von dem Flaschenpfand bessert Moon sein Taschengeld auf und kauft davon Knisterkaugummi für Gustav und sich, einen Knabberknochen für Sand, und zwar einen XXL-Knabberknochen. Denn Sand ist ein ganz besonderer Hund, niemand versteht Gustav so gut wie Sand.
Und so werden Gustavs Sommerferien doch noch aufregender als sie dachte. Moon wird ein immer besserer Freund für Gustav und die beiden verbringen die ganzen Sommerferien miteinander. Durch ein trauriges Ereignis kommen sich Gustav und Moon immer näher.
Mir hat das Buch gut gefallen, weil es sehr lebhaft und flüssig geschrieben ist. Als Leser*in ist man schnell in der Geschichte gefangen und möchte das Buch immer weiter lesen.