zum Inhalt springen


Christoph Hein
Alles, was du brauchst: Die 20 wichtigsten Dinge im Leben
München: Hanser Verlag 2019
86 Seiten
15 €
ab 5 Jahren

Hein, Christoph: Alles, was du brauchst

20 kleine Liebeserklärungen an das Leben

von Betül Azize Akseyman, Tim Kellmann, Charlotte Krause und Jeremias Michael (2019)

Alles was du brauchst „ist mehr als man denkt, und weniger, als man glaubt“: Christoph Hein listet in seinem Werk „Alles was du brauchst – Die 20 wichtigsten Dinge im Leben“ in zwanzig kleinen Kapiteln, die seiner Meinung nach wichtigsten Aspekte des Lebens auf. Einleitend berichtet er zunächst von einem sechswöchigen Krankenhausaufenthalt in seiner Kindheit, für welchen er packen musste. Und weil er nichts Wichtiges vergessen wollte, nahm er viel zu viel mit. Im Laufe der Jahre fand er jedoch heraus, dass man weniger braucht, als man denkt, dass man auf dieses Wenige aber nicht verzichten kann. Und darin liegt eine der Stärken dieses Buches, denn es regt auf ganz unprätentiöse Weise zum Nachdenken und Philosophieren über das Essenzielle des eigenen Lebens an und schenkt das Gefühl von Dankbarkeit für das, was man hat. Außerdem ermahnt es dazu, diese Welt mit Achtsamkeit wahrzunehmen und sein Glück nicht nur in materiellen Dingen zu suchen: zwar zählen zu den zwanzig wichtigsten Dingen im Leben auch materielle Gegenstände wie ein Fahrrad oder ein schönes Kleid, doch thematisiert Christoph Hein ebenso deren tiefergehenden Wert. Neben diesen einfachen und für Kinder sehr leicht nachzuvollziehenden Dingen gibt es auch Überlegungen, die nicht nur Kinder zum weiterführenden Nachdenken anregen; hier sind beispielsweise die Kapitel „Entdeckungen und Erfindungen“ oder „Über den eigenen Schatten springen“ zu nennen.

Neben der klaren und humorvollen Sprache und den kurz gehaltenen Kapiteln überzeugt das Buch durch ansprechende und sehr schöne Illustrationen von der renommierten Illustratorin Rotraud Susanne Berner. Die Illustrationen fassen das Wesentliche des Textinhaltes zusammen, sprechen aber auch unabhängig vom Text für sich. Nicht nur deshalb eignet sich das Buch ideal zum Vorlesen für Kinder, wobei die philosophischen Themen auch für Erwachsene bedeutsam sind.