skip to content

Über Klo-Taxis und Käse fahrende Mäuse

Von Annabell Stannat, Luisa Steinhoff, Martha Steinhoff, Mirja Suhany, Carla Verhoeven, Ayse Yigit  (2021)

„Hey, hey, hey, Taxi!“ von Saša Stanišić nimmt die Leser*innen mit auf 28 kurze, kuriose und sehr fantasievolle Reisen. Der Autor versichert, dass er sich die Geschichten mit seinem Sohn ausgedacht hat, und der kindliche Nonsense wirkt wunderbar echt. Stanišić, der mit seinem Roman „Herkunft“ den Deutschen Buchpreis gewann, lädt uns im „Vorort” [!] seines ersten Kinderbuches ein, die Geschichten nicht nur vorzulesen, sondern auch zu verändern, in ein eigenes Abenteuer zu verwandeln und dies mit dem Kind zusammen zu erleben. Neben Käse fahrenden Mäusen, außergewöhnlich starken Marienkäfern und sehr kleinen Riesen spielen in den nie belehrenden, aber doch lehrreichen Geschichten Themen wie Angst, Mut, Trotz, Kameradschaft und Gerechtigkeit eine Rolle, von denen Menschen jeden Alters umgeben sind. Dadurch spricht das Buch eben nicht nur Kinder ab 4 Jahren an, sondern auch Erwachsene.

Die sprachspielerischen und fabulierfreudigen Geschichten werden immer mit der gleichen Eingangsformel “Hey, hey, hey ich steige in ein Taxi” eröffnet. Dann beginnt die Fahrt mit einem Fantasietaxi, das die Reisenden durch verschiedene Abenteuer mitnimmt, mal in einem “leopardürig[en]” Taxi, mal im Taxi vom sehr kleinen Riesen Riesling und seinem Hutschlagzeug. Mal sind die märchenhaft-parodistischen Geschichten kurz und schräg, mal lang und schräg und mit Sicherheit sind sie immer einfallsreich! Am Ende jeder ereignisreichen Taxifahrt kehren die Reisenden nach Hause zurück, denn daheim ist es immer noch am schönsten.  Die kurzen Geschichten werden begleitet von den so originellen wie farbenfroh- knalligen Illustrationen von Katja Spitzer, die mit dem Text dynamisch-spielerisch harmonieren und das Kinderbuch zu einem Erlebnis voller Fantasie und Kreativität machen:

Hey, hey, hey wir steigen in ein Taxi, zurück nach Hause, zurück zu dir. Ihr auch?
 

Bibliographische Angaben:

Stanišić, Saša und Spitzer, Katja (Illustrationen)
Hey, hey, hey Taxi!
Hamburg: mairisch Verlag 2021
96 Seiten
Kinderbuch ab 4 Jahren

Leseprobe:
Klo
Hey, hey, hey, ich steige in ein Taxi und setze mich und ich sitze auf einem Klo.
Ich sage: „Hier ist ja ein Klo.“
Der Taxifahrer sagt: „Wie finden Sie das Klo?“
Ich sage: „Für ein Klo recht bequem.“
Der Taxifahrer sagt: „Und praktisch ist es auch!“
Aber weil ich gerade nicht muss und auch nicht will, bedanke ich mich und nehme ein anderes Taxi nach Hause, nach Hause zu dir.