skip to content

Titelbild
Woltz, Anna:
Für immer Alaska
Aus dem Englischen übersetzt von Andrea Kluitmann
Hamburg: Carlsen 2018
176 Seiten
€ 12,00
Kinderbuch ab 10 Jahren

Woltz, Anna: Für immer Alaska 

Ein Hund, der aus Feind*innen Freund*innen macht

Eine lesenswert-Rezension von Lina (9 Jahre) (2018)

In dem Buch „Für immer Alaska“ geht es um ein Mädchen, das ihren Hund vermisst und ihn durch einen Zufall wiedersieht.

Sven und Parker sind zusammen in eine neue Klasse gekommen und verstehen sich überhaupt nicht gut. Sven hat Epilepsie und braucht einen Assistenzhund. Ganz zufällig hat dieser Hund namens Alaska früher bei Parker gelebt und musste wegen einer Allergie ihres Bruders abgegeben werden. Parker vermisst Alaska sehr und bricht eines Nachts bei Sven ein, um Alaska wiederzusehen. Dabei trägt sie eine Biwakmütze, damit Sven sie nicht erkennt. Wird Sven sie vielleicht irgendwann erkennen und werden sie Freund*innen, obwohl sie sich eigentlich hassen?

Mir hat das Buch gut gefallen, weil es dort um einen Hund geht und mir die Geschichte gefällt. Ich würde das Buch ab 9 Jahren empfehlen, weil es dort um Epilepsie geht und das Thema für jüngere Kinder vielleicht noch etwas schwierig ist.