skip to content

Titelbild
Lewis, Gill (Text) und Jo Weaver (Illustration):
Der Klang der Freiheit
Aus dem Englischen von André Mumot
München: arsEdition 2018
OA 2017 u.d.T.: A Story Like the Wind
80 Seiten
€ 10,00
Illustriertes Kinderbuch ab 10 Jahren

Lewis, Gill (Text) und Weaver, Jo (Illustration): Der Klang der Freiheit: Ein kleines Boot - Ein Funken Hoffnung - Ein Traum von Freiheit 

Die Musik des Meeres oder Der Klang der Freiheit

Eine lesenswert-Rezension von Jabob (9 Jahre) (2018)

Wir Kinder wissen schon, dass es viele Flüchtlinge auf der Welt gibt. Das Buch „Der Klang der Freiheit“ erzählt davon, wie es sich anfühlt, auf der Flucht sein zu müssen.

Die Geschichte beginnt damit, dass eine Gruppe von Flüchtlingen in einem Boot vor dem Krieg flüchtet. Alle Leute, die im Boot sitzen, haben alles verloren – auch ihr Zuhause. Und der Motor des Boots hat schon vor langer Zeit aufgegeben, und nun treiben sie nur mit einem kleinen Funken Hoffnung auf dem Meer. Doch einer von ihnen, der Junge Rami, trägt eine Geige bei sich. Dann erzählt er die Geschichte seines Instrumentes und erweckt die Hoffnung in seinen Weggefährten von neuem.

Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es zeigt, dass die Musik / die Kunst den Menschen helfen kann, und zwar auch in scheinbar hoffnungslosen Situationen. Gefallen hat mir auch, dass das Buch am Ende gut ausgeht und außerdem, dass der Autor Gill Lewis spannend und schön zugleich schreiben kann.

Empfohlen ab 8 Jahren