skip to content

expand:
Frank, Astrid:
Enno Anders oder Löwenzahn im Asphalt
Mit Illustrationen von Regina Kehn
Stuttgart: Urachhaus 2017
158 Seiten
€ 14,90
Illustriertes Kinderbuch ab 9 Jahren

Frank, Astrid (Text) und Regina Kehn (Illustrationen): Enno Anders oder Löwenzahn im Asphalt 

Ennos eigener Planet

Eine lesenwert-Rezension von Jannis (10 Jahre) (2018)

Enno heißt nicht nur Anders, er ist auch nicht so, wie die anderen Kinder in seiner Klasse: Er kann sich nicht so gut konzentrieren und denkt über viele Sachen nach, weshalb es in seinem Kopf immer ziemlich laut ist. Enno hat auch nicht so viele Freunde wie die anderen Kinder, dafür aber einen richtig guten Freund. Das ist Olsen, und der versteht ihn immer.

Enno glaubt, dass er von einem anderen Planeten kommt, der den Namen MAMOJUSAVE trägt. Oft wünscht er sich, dort zu sein, weil er sich meistens unwohl fühlt. Zum Glück hat er eine tolle Schwester, die ihn akzeptiert, wie er ist. Auch seine Mutter hat ihn liebt, aber es fällt ihr schwer, Enno so zu nehmen, wie er ist. Sie wünscht sich, dass Enno auf das Gymnasium geht, aber Enno ist nicht so gut in der Schule, weil er sich oft abgelenkt fühlt.

Ich fand das Buch gut, weil man sich gut vorstellen kann, wie Enno sich fühlt. Ich würde das Buch ab neun oder zehn Jahren empfehlen.

„Enno Anders oder Löwenzahn im Asphalt“ von Astrid Frank ist eine interessante Geschichte, die man unbedingt lesen sollte.