zum Inhalt springen

DER SIEBTE BRUDER oder DAS HERZ IM MARMELADENGLAS

Geschrieben von Frieda, 12 Jahre, Kinderuni-Kind 2022

Der siebte Bruder oder das Herz im Marmeladenglas, das klingt erstmal wie ein komischer Titel für ein Comic, oder? Aber gerade dieser Titel ist einer der Gründe, warum ich gerade dieses Buch bzw. Comic gewählt habe. Und es war keine Fehlentscheidung! Die 120 Seiten sind mit Liebe gestaltet und auch die Geschichte ist geistreich und witzig geschrieben. Ich kann es für Kinder ab 7 Jahren empfehlen.
Der von Øyvind Torseter geschriebene Comic wurde von Maike Dörries ins Deutsche übersetzt und war dann 2017 erstmals auf Deutsch erhältlich. Der Comic gehört zu dem Genre Märchen. Es hat mich zuerst erstaunt, ein Märchen in Comicform zu finden, aber da es relativ modern geschrieben ist, ist es auch sehr spannend. In dem Comic geht es um den 7. Sohn eines Königs. Seine sechs Brüder machen sich auf den Weg, um sich eine Prinzessin auszusuchen. Doch als von ihnen keiner zurückkehrt, macht sich auch Hans auf den Weg, um seine Brüder zu suchen. Auf seiner Wanderung gibt es, wie in fast jedem Märchen ein paar Probleme…
Wer Lust hat „den siebten Bruder“ auf seiner Reise zu begleiten und einen saxophon-spielenden Kraken, einen höflichen Hund und einen Elefanten in der Klemme zu treffen, sollte das Buch auf jeden Fall lesen.

 

Bibliographische Angaben:
Torseter, Øyvind
Der siebente Bruder oder Das Herz im Marmeladenglas
Übersetzung: Maike Dörries
Hildesheim: Gerstenberg Verlag 2017
120 Seiten