We are the change !

Von Tugce Alan, Merve Demirel, Mavera Fidan, Elif Günaydin, Elif Kara, Tugba Sevim (2022)

Amanda Gorman trug am 20. Januar 2021 bei der Amtseinführung des 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Joseph R. Biden, als jüngste Inaugurationsdichterin in der Geschichte ihres Landes ihr Gedicht „The Hill We Climb – Den Hügel hinauf“ vor und wurde damit weltberühmt.
Das Bilderbuch „Change – Eine Hymne für alle Kinder“ ist die erste Kinderbuchveröffentlichung der Autorin und handelt von einem jungen Mädchen, welches durch Musik und Rhythmus Menschen zusammenbringt. In diesem Kinderbuch steht die Musik als Medium des Zusammenkommens und deshalb im Vordergrund. Die Protagonistin ist ein kleines Mädchen (Person of Color), das mit einer viel zu großen Gitarre ein Lied singt und versucht Brücken zwischen Menschen zu bauen, um sie anzuregen, jegliche Unterschiede zu akzeptieren. Das Buch beginnt mit den Worten: „Ich höre sie summen: Veränderung, höre ihr buntes mutiges Lied, ich fürchte mich nicht vor Veränderung und stimme ein, singe mit.“ Sie läuft singend durch die Straßen und hilft dabei körperlich beeinträchtigten, hungernden und alten Menschen.

Durch die Kraft der Musik schließen sich dem Mädchen andere Kinder an und gemeinsam bewirken sie viele schöne Dinge, wodurch ein starker Zusammenhalt entsteht. Jedes helfende Kind bekommt ein anderes Musikinstrument. Dadurch sieht man, dass jeder Mensch auf seine eigene individuelle Art und Weise etwas zu der Veränderung beiträgt. Das Mädchen, das anfangs allein war, steht sie am Ende der Geschichte inmitten einer großen Menschenansammlung vor einem Wandbild, auf dem alle Helfer*innen als kleines Orchester dargestellt sind. Nur zusammen kann der „Change“ gelingen.
“For there is always light, if only we’re brave enough to see it, if only we’re brave enough to be it.” Mit diesen Versen beendet die Dichterin ihr Gedicht und ruft zur Versöhnung auf. Sie spricht sich für Toleranz aus, um ein Land zu werden, das alle Kulturen, Farben, Charaktere und Lebensbedingungen des Menschen akzeptiert.
„Change - Eine Hymne für alle Kinder“ ist eine ausgezeichnete Kindergeschichte, welche den jungen Leser*innen Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Engagement mit auf den Weg gibt. Das Lied der Veränderung verstärkt die Kinder in ihrem Glauben, die Fähigkeit zu haben, große Veränderungen umsetzen zu können und verdeutlicht, dass zwischen allen Menschen symbolische Brücken gebaut werden können. Kinder sind unsere Zukunft und sollten früh genug über Vielfalt und Toleranz aufgeklärt werden, wofür sich dieses Bilderbuch sehr gut eignet.
Unterstützt wird die Geschichte von den farbenfrohen Illustrationen von Loren Long. Es ist ein wertvolles Buch, das zeigen soll, dass sogar ein Lied die Kraft zu Veränderungen haben kann, wenn die Menschen nur willen sind es zu hören.

Bibliographische Angaben:
Amanda Gorman und Loren Long:
Change.Eine Hymne für alle Kinder.
Hamburg: Hoffmann und Campe 2021