Bildung und Spaß miteinander vereinen oder
Eine aufregende Bildungsreise durch die Welt der Kunstgeschichte!

von Annika Jüngel, Noah Michels, Mara Pohl, Meike Röttger (2024)

Kunst in Kombination mit Sachbüchern ist nichts für jüngere Kinder? „Hast du das schon gesehen?“ von Gloria Köpnick und Rainer Stamm vereint die Freude zu schauen mit der zu wissen schon für Kinder im Grundschulalter!

Das Werk zeichnet sich durch eine Kombination aus kreativen Illustrationen und klaren, prägnanten Texten aus, die einen ersten Eindruck von unterschiedlichen Epochen und Stilen der Kunstgeschichte vermitteln. Die Art der Strukturierung steht in der Tradition des Alphabetbuches, da jede Seite des Kunstführers einem Buchstaben des Alphabets zugeordnet ist und ihn mit einem Kunstwerk verknüpft. Die aufgeführten Kunstwerke reichen von natürlichen Gegenständen bis hin zu fantasievollen Szenen und regen die Vorstellungskraft der Leser*innen an. Im Fokus der beiden Kunsthistoriker*innen Köpnick und Stamm stehen Werke von so unterschiedlichen Künstler*innen wie beispielsweise Roy Lichtenstein, Edvard Munch oder Louise Bourgeois. Die dazugehörigen Texte bieten erste Informationen zu dem Werk und der Künstler*in.

Zur Illustration des Buches werden die Originalbilder sowie vergrößerte Ausschnitte genutzt. Diese laden die Kinder dazu ein, Fragen zu stellen, Geschichten zu erfinden und die Welt um sie herum zu erkunden. Und um die Kinder möglichst konkret miteinzubeziehen, findet man auf jeder Seite interaktive Aufgaben, konkrete Fragestellungen oder Spiele. Dadurch werden sie ermutigt, über neue Themenbereiche nachzudenken oder ihre eigenen Vorstellungen mit dem Kunstwerk zu vergleichen.

Sprachlich ist dieses interaktive Sachbuch einfach gestaltet und spricht die jungen Leser*innen direkt an, was es auch für Kinder zugänglich macht, die gerade erst mit dem Lesen beginnen. Die kurzen, prägnanten Texte bieten zudem genug Raum für Interpretation und Diskussion, ohne überfordernd zu sein. Herausfordernd kann es jedoch sein, dass einige Fachbegriffe nicht im Detail erklärt werden, sodass wir empfehlen, diese in einem Gespräch mit Erwachsenen zu klären.

Abschließend lässt sich festhalten, dass „Hast du das schon gesehen?“ ein sehr facettenreiches Sachbuch für Kinder ist, das auch von Eltern und Lehrkräften genutzt werden kann, um Kindern eine erste Einsicht in die faszinierende Welt der Kunst(-Geschichte) zu ermöglichen!

Bibliographische Angaben

Köpnick; Gloria und Stamm, Rainer