Fringsen erlaubt? Eine inspirierende Einführung in Ethik für junge Denker*innen

Von Judith Fenneker, Regina Hanau, Paula Schaefer, Jana Schitthof, Johanna Schneider (2024)

„Was ist Freiheit?“, „Muss man immer die Wahrheit sagen?“ und „Wie viel wiegt ein Menschenleben?“. Junge Leser*innen ab zwölf Jahren werden in „Wem gehört die Welt? Ethik für Kinder” von Julia Knop eingeladen, sich mit einigen wichtigen ethischen Fragen auseinanderzusetzen. Auch für jüngere Kinder ist das Buch zum gemeinsamen Lesen geeignet.

Angebunden an verschiedene Situationen aus der Lebensrealität der Lesenden, vermag es der Text, ein weites Spektrum ethischer Themen kindgerecht zu veranschaulichen und zu diskutieren. Das Abschreiben von Hausaufgaben etwa dient als Beispiel zur Hinführung zu allgemeinen Regeln und Werten des Zusammenlebens: „Ein Mensch ist [...] immer mehr als eine Sache. Es ist gut, dass er da ist, ganz unabhängig davon, ob andere davon einen Vorteil haben.”

Durch solche Veranschaulichungen werden auch zentrale Herausforderungen der heutigen Zeit, wie z.B. Gerechtigkeit und Tierschutz, behandelt. Die Darstellung der Perspektiven verschiedener Länder und Kulturen bietet zudem die Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern. Ferner werden auch Themen wie Klimawandel, Krieg und Frieden angesprochen, allerdings erscheinen sie nicht aktuell differenziert. Auch religiöse Fragen aus dem Forschungsbereich der Autorin, die Theologin und Professorin für Dogmatik ist, werden behandelt. Trotzdem schafft Knop es auch in ihrem vierten Sachbuch für Kinder, Themen nicht religiös zu ‚verengen‘.

Die Ausführungen zu den jeweiligen Fragen werden durch Zitate von Philosophen wie Immanuel Kant oder Jürgen Habermas, Definitionen zentraler Inhalte und durch rechtliche Grundlagen ergänzt. Dadurch entsteht ein differenziertes Bild mit verschiedenen Perspektiven und Anregungen. Die Illustrationen von Meike Töpperwien sind einfach gestaltet und lockern das Textbild auf. Der Zugang zu den komplexen Themen wird der jungen Zielgruppe durch eine erklärende und leicht verständliche Sprache ermöglicht.

In den kurzen Kapiteln, die jeweils ein ethisches Dilemma behandeln, werden die Leser*innen direkt angesprochen und mit konkreten Fragen konfrontiert. Die Überlegungen bleiben dabei offen und geben keine abschließenden Antworten auf die gestellten Fragen, so dass Raum für die eigene Reflektion und den Austausch mit den Mitmenschen entsteht. Dadurch bietet das Buch auch eine gute Möglichkeit zur Einbindung in den schulischen Kontext, wobei ein sensibler Umgang mit den unterschiedlichen Themen und individuellen Hintergründen der Schüler*innen notwendig ist.

Insgesamt ist „Wem gehört die Welt? Ethik für Kinder" ein Angebot für Eltern und Lehrkräfte, die ihre Kinder und Schüler*innen dabei unterstützen möchten, ein Verständnis für ethische Fragen zu entwickeln und sich aktiv in die Gestaltung einer besseren Welt einzubringen. Julia Knop hat ein Buch geschrieben, das nicht nur informativ ist, sondern auch dazu ermutigt, die eigenen Werte zu reflektieren und zu hinterfragen!

Bibliografische Angaben

Julia, Knop