zum Inhalt springen

Titelbild
Bartos, Burghard/Baumann, Stephan:
Unsere Umwelt
Würzburg: Arena 1995
(Das will ich wissen)
48 S., € 8,50

Bartos, Burghard/Baumann, Stephan (Text) und Stephan Baumann (Illustration): Unsere Umwelt

Umweltsheriff

von Claudia Fliegert und Barbara Mauss (1998)

„Wenn Tom den grünen Stern auf der Brust trägt, ist nicht mit ihm zu spaßen. Mit seinem grünen Stern ist Tom nämlich Sheriff.“ Er jagt jedoch nicht Verbrecher im ,Wilden Westen’, sondern Umweltsünder im Hier und Jetzt. In dem Buch „Das will ich wissen: Unsere Umwelt“ von Burghard Bar tos und Stephan Baumann übernimmt Tom die Rolle des Aufklärers in Sachen Umwelt. Erschienen in der Reihe „Sachgeschichten für Erstleser“ führt die illustrationsreiche Geschichte junge LeserInnen an das Thema Umweltschutz heran.

„Die Erde ist eine tolle Sache. Die Sonne scheint und gibt der Erde genug Licht und Wärme. Und rund um die Erde liegt eine Hülle aus Luft. So hat jeder genug zum Atmen. Es gibt auf der Erde die Meere mit den Fischen und Vögeln.“ Nachdem die Erde auf diese Weise vorgestellt worden ist, beginnt Tom seine Aufklärungskampagne. Er erklärt alles, was er über Wasser, Energie, Luft, Boden und vieles andere weiß. Tom nimmt diese Aufgabe sehr ernst, denn er ist Mitglied im „Umweltclub“. Selbst die eigene Mutter wird von ihm als Umweltsünderin entlarvt. Schnell begreift er, dass sie „ein schwerer Fall“ ist und einige Nachhilfestunden nötig hat. So belehrt der Umweltsheriff sie, dass es zwar Trinkwasser heißt, „aber getrunken wird das wenigste. Das meiste Wasser rauscht bei uns leider durchs Klo oder durch die Waschmaschine.“

Die „kostbare Energie“ sollte seiner Meinung nach alternativ gewonnen werden, wie z. B. mit Windrädern, denn „Wind wird nie alle und kostet nichts“. Im Kapitel Luft zeigt er den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und der angegriffenen Erdhülle auf. Tom macht klar, dass die Verschwendung der Ressourcen das Leben auf der Erde eines Tages unmöglich machen wird. Und er gibt Tipps und Anregungen, dies zu vermeiden. Die LeserInnen erfahren in einzelnen Kapiteln die Notwendigkeit einer ,sauberen’ Umwelt unserer Erde. Das Buch fordert dazu auf, selbst Umweltsheriff zu werden. Auch eine Bastelanleitung für den eigenen Sheriffstern am Ende des Buches fehlt nicht.

Stephan Baumann ergänzt den Text mit anschaulichen Illustrationen. Den Sachkapiteln vorangestellt ist ein aufklappbarer Bildteil, der den Blick von der Erde als ganzer zu einer Stadt als kleinem Teil der Erdkugel lenkt. Die charakteristischen (Umwelt-)Merkmale der einzelnen Kontinente werden in vereinfachter Weise dargestellt. Während in Afrika Regenwald und Wüste vorherrschen, sind Europa und Nordamerika durch Hochhäuser, Industrie und Autoverkehr gekennzeichnet. Hier wird dem Betrachter der Zusammenhang zwischen Umweltverhalten im ,Kleinen’ und Auswirkungen im ,Großen’ deutlich gemacht. – „Unsere Umwelt“ ist ein Buch, das sich weder pessimistisch noch in der ,Zurück-zur-Natur-Mentalität’ präsentiert, sondern zeitgemäß auf eine bessere, Umwelt erhaltende Zukunft richtet.