Sockenchaos am Abend - Wie die Socken an die Füße und die Kinder ins Bett kommen

Von Ellen Alda, Aleyna Alkaya, Liza Atug, Josephine Baker, Lisa Reichert (2021)

Wenn die Rüben-Familie, samt Esel, Hund und Huhn, Zubettgehen soll, beginnt das Chaos. Aber zu erzählen, wie das Einschlaf-Ritual abläuft, wenn man müde ist, ist gar nicht so einfach. Da kann schon mal etwas durcheinanderkommen. Oder schüttelt ihr vor dem Schlafengehen den Esel und trinkt aus dem See?

Mit Wortspielereien und sehr viel Witz führt die Familie Rübe die Leser*innen durch ein chaotisches, verspieltes und kontrastreiches Bilderbuch. Hier steht der Witz des Nonsens, durch absurde Situationen und Sprachspielereien, vor dem Sinn des Verstehens. Dabei gehen die durcheinander gewürfelten Reime und die detailreichen Bilder Hand in Hand und pointieren das Chaos.

Ähnlich wie in einem Wimmelbuch gibt es für die kleinen und großen Leser*innen viel zu sehen und das Buch bietet somit die Möglichkeit des mehrmaligen Entdeckens. Sehr viele, abwechslungsreiche Bildelemente verbinden sich mit wiederkehrenden Motiven.

Die überschaubare Farbauswahl aus Royalblau, Korallrot, Schwarz und Weiß bringt Ruhe in das Bild und schafft einen guten Ausgleich zu den chaotischen Details.

Die wilde Aneinanderreihung von Sätzen entwickelt sich hin zu Paarreimen und gewinnt letztlich auch auf der semantischen Ebene an Sinnhaftigkeit und Struktur.  Jetzt kehrt Ruhe ein, die Atmosphäre wird sanft und schläfrig. Die Geschichte entspricht schlussendlich einer typischen Abendroutine: zuerst wird Abendbrot gegessen, dann werden die Zähne geputzt und zum Schluss wird gemeinsam gelesen. Am Ende stecken sogar die Socken an den Füßen und alles hat seine Ordnung. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem jede*r beruhigt einschlafen kann.

Das Buch bietet Raum für Fragen und eigene Gedanken. Dieser kann vom Vorleser genutzt werden, um die Kinder aktiv mit in den Vorleseprozess einzubeziehen. Die Komik der Geschichte greift den Kinderhumor auf. Andererseits kann die Komplexität des Inhalts in Verbindung mit der pluriszenischen Gestaltung für Kinder herausfordernd sein und erst durch mehrmaliges Lesen erschlossen werden.

Der/ die Leser*in begleitet das verrückte, chaotische und durchaus skurrile Abendritual der Familie Rübe. Ein Buch, das selbst nach mehrmaligem Lesen nicht langweilig wird und durch seine Komplexität Raum lässt, um immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Bibliographische Angaben:
Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich