Gut festhalten – Deine Reise durch die Kunstgeschichte beginnt jetzt!

Von Raffaela Cron, Malin Rumler, Lisa Scheffler (2021)

Große Kunst für alle! James Browns und Helana Hunts „A World of Art“, so lautet der stimmigere Originaltitel, lädt die Leser*innen auf eine spannende Reise ein, die mit der Höhlenmalerei beginnt und bei der Pop-Art endet. Für den ersten Einblick in die Welt der Kunst werden junge Leser*innen mit Hilfe von 30 Bildtafeln durch verschiedene Stationen der Kunstgeschichte geführt – von der Antike über die Renaissance bis zum Surrealismus und von anschaulichen und detaillierten Erläuterungen so unterschiedlicher Techniken wie Wachsausschmelzverfahren von Bronzeskulpturen oder Methoden der Lichtführung. Passend dazu wird auch die Frage gestellt „Was ist Kunst überhaupt und welche Formen kann sie annehmen?“. Positiv neben dem weiten ‚weltkünstlerischen Ansatz‘ ist auch hervorzuheben, dass viele Künstlerinnen vorgestellt werden, also kein auf große weiße Männer fokussierter Kanon konstruiert wird.

Die graphische Gestaltung der einzelnen Seiten ist durch ihre auffallende Farbgebung sehr ausdrucksstark. Jede Doppelseite ist anders angeordnet und erhält dadurch ihren individuellen Charakter. Der Fokus liegt auf den Illustrationen, die Erklärungen sind aber durchaus fundiert und lesenswert. Die einzelnen Themen werden kurz und prägnant angeschnitten und anschließend durch relevante Personen, Daten und Ereignisse ergänzt. Die Autor*innen nehmen über die teilweise vereinfachte Darstellung traditioneller Werke eine Art Neuinterpretation vor. Die abstrahierten Originale verleiten die Leser*innen dazu, die Bilder im Netz oder in Bildbänden zu recherchieren.

Natürlich kann das Werk nur einen ersten Überblick zu den einzelnen Stationen der Reise bieten. Es ist als Einstiegslektüre geeignet, wobei keine spezifische Adressierung angegeben ist. „Das große Kunst-Sammelsurium“ schafft es, sowohl bei jungen als auch bei älteren Leser*innen, Begeisterung für und Neugierde an Kunst zu erzeugen. Wer sich mit einem Themenfeld intensiver auseinandersetzen möchte, kann die Expedition durch weitere Vertiefungslektüre fortsetzen.

Bibliographische Angaben:

Brown, James & Hunt, Helena
DAS GROSSE KUNST-SAMMELSURIUM
Hildesheim: Gerstenberg Verlag  (2021)
Kinder- und Jugendsachbuch ab 12 Jahren

Leseprobe:
Im Jahr 1879 erkundeten ein Mädchen namens Maria und ihr Vater, der Amateurarchäologe Marcelino Sanz de Sautuola, eine Höhle in Nordspanien. In der Höhle Altamira suchte Sautuola nach Spuren von Menschen, die dort vor Zehntausenden von Jahren gelebt hatten. Während sie die Höhle untersuchten, blickte Maria nach oben und entdeckte an der Decke Tiermalereien. Maria und ihr Vater hatten Kunstwerke aus dem Paläolithikum gefunden - der Altsteinzeit vor 36 000 – 23 000 Jahren. Sautuola erkannte sofort die Bedeutung dieser Malereien. Viele andere hielten sie jedoch zunächst für moderne Fälschungen. Erst als man weitere Felsbilder entdeckte, wurde seine Meinung bestätigt. Inzwischen hat man viele Kunstwerke der Steinzeit in Höhlen und auf Felswänden gefunden - von Spanien und Frankreich bis nach Russland. Die ältesten sind 44 000 Jahre alt. Da aber immer wieder neue archäologische Funde gemacht werden, könnten durchaus noch ältere Malereien entdeckt werden. (S. 6)