zum Inhalt springen

Leseprobe „So B. It“

Woher soll man wissen, ob jemand Erinnerungen hat, wenn er nicht über die Dinge reden kann, an die er sich erinnert? Von einem Tag auf den nächsten konnte Mama sich vieles merken - wie man Tee macht, wo die Zahnbürste lag, wie man Dosen öffnet –, aber erinnerte sie sich auch an die Vergangenheit? An ihre Mutter? An den Tag meiner Geburt? An meinen Vater? Vielleicht existieren all diese Erinnerungen als Bilder in ihrem Kopf, und ihr fehlen nur die Worte, um sie zu beschreiben. Vielleicht hatte ihre kaputte Maschine auch ein kleines Loch an der Seite und alle Erinnerungen waren wie kleine runde Bohnen herausgekullert und über den Boden in dunkle Ecken oder unters Bett zwischen die Wollmäuse gerollt. Das heißt alle, nur eine nicht. Eine Erinnerung war so wertvoll, dass Mama an ihr festhielt und ihr ein eigenes Wort gab, damit sie sich daran erinnern konnte ... Soof.
(S. 45)