zum Inhalt springen

Leseprobe: "Ist schon in Ordnung"

Ich bin ziemlich gewachsen, seit ich dreizehn war, ich trage andere Klamotten und habe eine andere Frisur. Er hebt die Hand zum Gruß wie ein Indianer und geht ein paar Schritte weiter, und ich bin fast sicher, dass er lächelt. „KEINEN SCHRITT WEITER!“, schreie ich. „WAS MACHST DU HIER? VERSCHWINDE!“ Ich nehme die Hände hoch, balle sie zu Fäusten und spüre am ganzen Körper, dass ich stärker bin als er. Er bleibt stehen und stemmt die Hände in die Hüften, legt den Kopf schief, eine Pose, die ich sehr gut kenne, die mich immer verunsichert hat und die mich auch jetzt verunsichern soll. Ich stehe immer noch da, die Fäuste in der Luft, und vielleicht wird er ebenfalls unsicher, er macht zumindest kehrt und geht hinauf zur Hauptstraße, und ich bleibe stehen, bis ich ganz sicher bin, dass er gegangen ist, und erst dann traue ich mich, rasch zu den Reihenhäusern zurückzukehren. Nach nur wenigen Schritten höre ich das vertraute Lachen, es läuft mir eiskalt über den Rücken, und ich kann mich nicht länger beherrschen und fange an zu rennen. (S. 31f.)